13.12.18 – Personalie

Nach Fusion: Kaufhof-Chef Neuwald geht

Roland Neuwald, seit November 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof, wird sein Amt zum 31. Januar 2019 niederlegen.

Roland-Neuwald.jpg

Kaufhof-Chef Roland Neuwald wird das Unternehmen zum 31. Januar 2019 verlassen. © Galeria Kaufhof

 

Wie das Unternehmen bekannt gab, habe der Aufsichtsrat am vergangenen Freitag Neuwalds Wunsch nach einer Aufhebung seines Vertrages zugestimmt. „Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber ich verlasse Galeria Kaufhof in der Gewissheit, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist”, so Neuwald. Man habe in diesem Jahr die Weichen gestellt, um Galeria Kaufhof wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Roland Neuwald hatte den Vorsitz der Geschäftsführung im November 2017 übernommen und mit der Einführung des Transformationsprogramms „Turn2Win“ eine erste Verbesserung der Kostenstruktur und der Umsatzentwicklung bei Galeria Kaufhof initiiert.

„Ich danke Roland Neuwald im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seinen Einsatz für Galeria Kaufhof. In einem Jahr des Umbruchs und in einem schwierigen Marktumfeld ist es ihm und seinem Team gelungen, Schritte einzuleiten, die bereits zu ersten Resultaten geführt haben“, sagte Bernd Beetz, Aufsichtsratsvorsitzender von Galeria Kaufhof.

 Dr. Stephan Fanderl, CEO des Gemeinschaftsunternehmens von Galeria Kaufhof und Karstadt, der nach dem Ausscheiden Neuwalds übernehmen wird, dankte diesem für seinen Einsatz bei der Vorbereitung des Zusammenschlusses und seine Bereitschaft, den nun anstehenden Integrationsprozess im Übergang noch zu unterstützen.

HBC und SIGNA hatten am 30. November 2018 den erfolgreichen Zusammenschluss der Einzelhandelsaktivitäten von HBC Europe und Karstadt Warenhaus GmbH bekannt gegeben. Zum neuen gemeinsamen Unternehmen gehören die Galeria Kaufhof GmbH, die Karstadt Warenhaus GmbH, das weitere Einzelhandelsgeschäft von HBC Europe (Saks OFF 5TH, Galeria Inno in Belgien, Hudson‘s Bay in den Niederlanden) sowie auch Karstadt Sports und der gesamte Lebensmittel- und Gastronomiebereich beider Unternehmen (Dinea, Galeria Gourmet, Karstadt Feinkost, Le Buffet). Das Unternehmen verfügt über 243 Innenstadt-Standorte in Europa mit einem Umsatz von rund 5 Mrd. EUR und beschäftigt rund 32.000 Mitarbeiter.