06.12.16 – Digitalisierung im Handel

Gonnado: Retargeting auch für Offline-Käufe

Das Berner Start-up Gonnado hat das Coupon-Remarketing entwickelt, mit dem der Erfolg von Online-Werbung auch im Ladengeschäft messbar ist.

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Für personalisierte Online-Werbung ist das Mobiltelefon eine ideale Plattform. Mobile-Coupons schaffen einen Anreiz zum Kauf und sorgen für eine engere Kundenbindung.

 
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Mit Mobile-Coupons lässt sich der Erfolg von Online-Werbung auch offline messen.

 

Retailer müssen im Internet omnipräsent sein, um im Wettbewerb zu bestehen, denn der Konsument informiert sich heute vor seinem Offline-Einkauf oftmals im Internet („Webrooming“). Um die Kunden dann auch wirklich zum Kauf zu bewegen, hat das Jungunternehmen Gonnado aus dem schweizerischen Bern das Coupon-Remarketing auf den Markt gebracht, das die Digitalisierung des stationären Einzelhandels vorantreiben soll und gleichzeitig die Käufer in die Läden holt. 
   
Hierbei geht es um eine Kombination von Online-Retargeting und Couponing. Beim Retargeting wird der Besucher einer Website mittels Cookie gekennzeichnet, um ihm später Angebote der soeben betrachteten Website zu unterbreiten. Hier steigt das Couponing ein: Die Rabatt-Coupons werden beim Klick auf eine Anzeige sichtbar und können dann direkt vom Display des Mobiltelefons per QR- oder Strichcode an der Kasse im Einzelhandelsgeschäft eingescannt werden. Dabei wird der Coupon automatisch jener Online-Anzeige zugeordnet, auf die geklickt wurde, wodurch der gesamte Kaufprozess rückverfolgbar ist. Dies bedeutet für das stationäre Geschäft, dass seine Conversion-Rate der Online-Werbung auch im Ladengeschäft gemessen werden kann, was auch als „Offline-Conversion-Tracking“ bezeichnet wird. 
  
Für Interessenten erstellt Gonnado kostenlose Probekampagnen.