16.04.14
EuroShop: Handels-Überflieger
Die jüngste EuroShop vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf hat die in sie gesetzten großen Erwartungen übertroffen.
Nur alle drei Jahre findet die globale Leitmesse für Ladeneinrichtung statt – 2014 profitierte sie von bester Investitions-Laune des Handels.
„Sämtliche Bestmarken aus 2011 wurden noch getoppt!“, brachte Hans Werner Reinhard als stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf die hervorragende Resonanz auf den Punkt: „Ganz besonders freut uns der Zuwachs bei der Internationalität und der Entscheidungskompetenz der Fachbesucher.“
Zwei Drittel der insgesamt 109.000 Besucher reisten aus dem Ausland an. Dabei kamen laut Messeangaben deutlich mehr Gäste aus Übersee (Nord-, Mittel- und Südamerika sowie asiatischer Raum). Insgesamt waren 110 Länder vertreten. Bei 73 % aller EuroShop-Besucher handelte es sich um Führungskräfte: Zwei Drittel aller Gäste sind laut eigenen Angaben an Investitionsentscheidungen in ihren Unternehmen maßgeblich beteiligt und über 40 % gaben an, in den nächsten beiden Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen.
Verknüpfung von Geschäft und Web
Die großen Themen der fünf Messetage waren vor allem zwei Themen: Zum einen die Inszenierung und Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses durch spektakulären Ladenbau, innovative Lichtkonzepte, kreative Design-Ideen sowie ausgefallene Materialien. Zum anderen Multichannel, d. h. die Integration und Verknüpfung der unterschiedlichen Verkaufskanäle. Darüber hinaus standen energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie energetisch verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel für den Lebensmittelhandel im Fokus.
Insgesamt 2.226 Aussteller aus 57 Ländern präsentierten sich in den vier Segmenten der Messe: „Euro-Concept“ stand für Ladenbau, Architektur & Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen. Bei „EuroSales“ ging es um visuelles Marketing und Merchandising sowie POS-Marketing. „EuroCIS“ drehte sich um Retail Technology und „EuroExpo“ befasste sich mit Messebau, Design und Event. Praxisnahe Foren und Kurzvorträge beschäftigten sich ebenfalls mit aktuellen Handelsthemen.
Die nächste EuroShop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt; die nächste EuroCIS heißt ihre Besucher bereits vom 24. bis 26. Februar 2015 willkommen.