23.10.18 – Digitalisierung des Handels

EHI-Initiative für mobile Bezahllösungen

Verbraucher stehen den neuen Zahlungsoptionen insbesondere dann offen gegenüber, wenn sie gut informiert sind – hier setzt eine neue Initiative des EHI an.

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Handy statt EC-Karte? Die neue EHI-Initiative liefert grundlegende Informationen rund ums Thema Mobile Payment. © obs/Unternehmensgruppe ALDI NORD

 

Gegründet von Payback, dem EHI Retail Institute sowie Größen wie Google, Mastercard, GS1 Germany, Visa und Wirecard, will die EHI Mobile-Payment-Initiative grundlegende Kenntnisse über die innovative Technologie vermitteln und so zur Verbreitung beitragen.
 
Zugrunde liegt dem Zusammenschluss, der auch dem Austausch der verschiedenen Anbieter dienen soll, eine repräsentative Befragung des EHI, der zufolge etwa 20 Mio. deutsche Verbraucher mobilen Bezahlmöglichkeiten aufgeschlossen gegenüberstehen. Als Pluspunkte nennen sie die höhere Geschwindigkeit sowie die deutliche Vereinfachung des Zahlungsprozesses.
 
Verbraucher, die noch nicht von der Lösung überzeugt sind, sehen sich dagegen in vielen Fällen zu wenig informiert oder können die Vorzüge von Mobile Payment noch nicht vollständig erfassen. An diesem Punkt setzt die EHI Mobile-Payment-Initiative an.
 
„Die technologischen Lösungen für das Bezahlen mit dem Smartphone liegen vor. Im nächsten Schritt ist es wichtig, Händlern sowie Konsumenten die Vorteile und die Sicherheit aufzuzeigen“, so Carolin Thomass, Director Mobile Payment bei Payback. Die App zählt aktuell rund sechs Mio. Nutzer, eingesetzt werden kann sie deutschlandweit in rund 10.500 Akzeptanzstellen. Damit gehört die Payback App zusammen mit Amazon und eBay zu den Top 3 Shopping Apps in Deutschland.