09.05.24 – Gastbeitrag: Zukunft des Einkaufens
Die Fußball-EM als Heimspiel für den Handel
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bietet dem Handel eine ideale Gelegenheit, spezielle Angebote und Aktionen zu gestalten, um mehr Kunden anzuziehen und den Umsatz zu steigern. Unser Gastautor Frank Rehme erläutert einige Strategien.
Wir bekommen in diesem Jahr ein Top-Event auf dem Silbertablett serviert, das dem Handel ein gutes Umsatz-Potenzial bietet. Einerseits im Allgemeinen, andererseits in den Städten, in denen die Spiele stattfinden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, sich die passenden Maßnahmen auszudenken, daher haben wir schon mal vorgedacht.
Das gilt im Allgemeinen:
Themenbezogene Produkte: Bietet offizielle Fan-Artikel, Trikots der Nationalmannschaften, Schals, Flaggen und andere Merchandise-Artikel an.
Party- und Grillzubehör: Da viele Fans Spiele gerne in Gruppen ansehen, sind Produkte für Grillpartys oder Fußballabende gefragt. Denkt an Grills, Partygeschirr und Dekorationen in den Farben der teilnehmenden Nationalmannschaften.
Rabattaktionen und Verkaufsförderungen: Bietet spezielle Rabatte auf relevante Produkte während der Turnierphasen an, besonders an Spieltagen.
Bundling-Angebote: Erstellt Pakete, die für Fußballpartys nützlich sind, wie z. B. Snacks und Getränke oder Fan-Artikel-Pakete, zu einem Preis, der ruhig ohne Rabatte auskommt.
Public-Viewing-Veranstaltungen: Wenn es der Platz erlaubt, organisiert Public-Viewing-Events in oder vor Eurem Geschäft. Dies kann durch Kooperationen mit lokalen Gastronomen unterstützt werden.
Wettbewerbe und Gewinnspiele: Veranstaltet Tippspiele oder Wettbewerbe, bei denen Kunden Preise gewinnen können, etwa Tickets für Spiele, signierte Artikel, Gutscheine für Euer Geschäft oder andere „Money can’t buy goodies“.
Themenbezogene Kampagnen: Nutzt soziale Medien, um spezielle Angebote zu bewerben, teilt Inhalte, die die Fußballeuphorie widerspiegeln, und interagiert mit Eurer Community durch fußballbezogene Diskussionen.
E-Mail-Marketing: Versendet Newsletter mit speziellen Angeboten, Informationen zu Veranstaltungen oder Spielen und exklusiven Gutscheincodes.
Kooperationen und Sponsoring mit lokalen Sportvereinen: Arbeitet mit lokalen Fußballvereinen oder Sportbars zusammen, um gemeinsame Veranstaltungen zu fördern oder Angebote zu kreieren, die Fans und auch die Vereinsmitglieder anlocken.
Community-Events: Beteiligt Euch an oder sponsert lokale Events rund um die Europameisterschaft, um die Sichtbarkeit Eures Geschäfts zu erhöhen.
Dekoration und Store-Branding: Nutzt die Dekorationen, die die EM-Atmosphäre widerspiegelt, um Kunden anzulocken und das Einkaufserlebnis zu verbessern.
Schaufenster: Erstellt ansprechende Schaufenster, die Fußball und die Europameisterschaft thematisieren, um die Aufmerksamkeit von Passanten zu gewinnen.
Städte, in denen die Spiele stattfinden, haben das große Los gezogen, denn die EM zieht tausende potenzielle Kunden in die Stadt. Geschäfte in diesen Städten können u. U. über erweiterte Öffnungszeiten nachdenken, lokale Partnerschaften mit z. B. Tourismusbüros, Hotels oder Gaststätten eingehen, ihr Marketingmaterial mehrsprachig aufbereiten, stadt- oder eventbezogene Souvenirs anbieten oder Erlebnisse schaffen, etwa durch Live-Musik oder lokale Spezialitäten.