14.05.20 – Online-Shop der Woche
Babyhaus Ditz, Buchholz
Wolfgang Ditz ist nach 30 Jahren Tätigkeit in der Babybranche in Rente. Doch ganz aufhören wollte er nicht und gründete den Online-Shop Babyhaus Ditz.
Im Juni 2015 ging Babyhaus Ditz ans Netz. Unterstützt wird Gründer Wolfgang Ditz bei kniffligen IT-Fragen und Marktanalysen von seinem Sohn, seine Ehefrau hilft in der Logistik sowie bei administrativen Aufgaben. „Ich war gute 15 Jahre als selbstständiger Handelsvertreter für namhafte Babyfirmen tätig und wollte nach der Rente noch etwas zu tun haben“, so die Intention von Wolfgang Ditz. Es gibt kein stationäres Geschäft, aber einen Showroom, den Kunden nach vorheriger Absprache besuchen können.
Vorteile für Kunden
Der Online-Shop bietet ein umfangreiches Sortiment rund um Baby, Eltern und Kinder, von der Schwangerschaft bis zum Schulalter. „Lieber ehrliche Preise, statt schwindelige Rabatte“, lautet das Motto und zu jeder Bestellung gibt es ein „Überraschungsgeschenk“ sowie einen 10 %-Gutschein für den nächsten Einkauf. „Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, kurze Lieferzeiten und eine Zusammenarbeit mit Familienunternehmen, welche sozial verantwortlich handeln und ihre Mitarbeiter anständig und wertgemessen entlohnen“, erklärt Wolfgang Ditz.
Präsenz auf Social Media
Zu den wichtigsten Lieferanten gehören Be Be’s Collection, BMS Kids Wear, Fehn, Grünspecht, Heitmann Felle, Liebes von Priebes, Lässig und Träumeland. Inspiration für neue Ware findet Ditz auf Messen wie der Kind + Jugend in Köln oder der Kindermoden Nord in Hamburg. Die Kunden schätzen vor allem den Service – das belegen auch die Fünf-Sterne-Bewertungen bei Google. „Wir vermarkten unseren Online-Shop durch Newsletter und Social Media wie Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn. Darüber hinaus gibt es Flyer und Kataloge der Hersteller“, sagt Wolfgang Ditz. Und wer zum ersten Mal bei Babyhaus Ditz einkauft – insgesamt gibt es rund 3000 Produkte –, erhält 10 % Rabatt.