29.10.20 – Fachmarktkette
BabyOne mit neuem Ladenbaukonzept
Die Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette BabyOne hat ihr stationäres Shopkonzept überarbeitet. Das Ergebnis ist ein modulares Ladenbau-Konzept.
Das neue Konzept soll den BabyOne-Geschäften im deutschsprachigen Raum eine schnelle und flexible Anpassung an Veränderungen des Marktes und die Kundenbedürfnisse ermöglichen. Auf diese Weise will das Handelsunternehmen Trends schnell aufgreifen und im Shoppingkonzept so schnell wie möglich umsetzen. Aktuell betreibt das Familienunternehmen 43 eigene Standorte und 61 Geschäfte über Franchise-Partner. Als Testballon wurde das neue Konzept zunächst im 1325 m² großen Store in Mönchengladbach und zeitgleich in der Filiale in Waiblingen realisiert. Die Läden wurden dabei komplett entkernt und umgebaut. BabyOne will aus den Erfahrungen der beiden Märkte schöpfen, um beim Umbau weiterer Märkte nachzujustieren.
Mehr Agilität auf der Fläche
Der Auf-, Um- und Abbau von Warenträgern, Beleuchtungen oder Mobiliar sei laut BabyOne nun deutlich einfacher. Dadurch ließen sich kurzfristige Sortimentsänderungen schneller und kostengünstiger umsetzen. Auch das Thema Digitalisierung am POS steht zentral im neuen Konzept. In diesem Bereich wurden technische Voraussetzungen erweitert bzw. neu geschaffen. Herzstück des neuen, filigraneren Designs sind besondere Aktionsflächen in Form von „Fascination Houses“, auf denen der Händler Sortimente, Themen oder Lieferanten besonders hervorheben kann. Sortimentsbereiche wurden im Markt neu positioniert, um Themenwelten wie zum Beispiel „Wohnen“ komplett und authentisch darzustellen. Für die Entwicklung des Shopkonzepts wurde ein Team aus „BabyOne-Spezialisten und fachfremden Querdenkern“ zusammengestellt, die auch Umfrageergebnisse aus den BabyOne-Märkten in die Erarbeitung einfließen ließen.