15.12.20 – Premium Partner Network (PPN)

Baby-Fachhändler bündeln Schlagkraft

Acht unabhängige Premium-Fachhändler in Deutschland und Österreich haben sich zur Premium Partner Network GmbH zusammengeschlossen.

PPN-NetworkGruender.jpg

Gemeinsam stark: Acht Babyfachhändler haben sich zu einem neuen Verbund formiert – der Premium Partner Network GmbH. © PPN

 
PPNLogo.jpg

Der neue Zusammenschluss will insbesondere den Premium-Fachhandel stärken. © PPN

 

Zweck und Ziel des neuen Netzwerkes ist es, Kooperationen mit Herstellern von Premium-Marken aufzubauen und zu pflegen. Gesucht sind Hersteller, die die existenzielle Bedeutung des stationären Premium-Fachhandels für den Aufbau, die Pflege und das Wachstum ihrer Marken erkennen, wertschätzen und respektvoll honorieren.
   
„Wir waren überzeugt, dass unser Schritt der richtige zur richtigen Zeit ist und wir der Branche im Wortsinn ‚wertvolle‘ Partnerschaften anbieten können. Wie groß das Interesse an Kooperationen ist, hat uns dann aber doch überrascht“, erzählt Volker Hornbacher, Geschäftsführer von Schwarzwaldkind. Mit seinen drei Läden in Binzen, Waldshut-Tiengen und Nagold ist er Mitglied von PPN.
   
Ebenfalls dazu gehören Korbmayer (Stuttgart), Wirth Der Kinderladen (Mainz), August Pfüller (Frankfurt), Herr und Frau Klein (Wien), Kleine Fabriek (Berlin), Kind der Stadt (Norddeutschland) und Baby Kochs (Düsseldorf). Zu bieten hat der Verbund nach eigenen Angaben ein flächendeckendes Netz von derzeit 17 Standorten zwischen 150 und 1800 m² Verkaufsfläche, acht daran angedockte Online-Shops und über 100.000 Follower auf den Social Media-Kanälen. Erste Kooperations-Verträge seien bereits unterschriftsreif, teilte der PPN mit.
  
„Wir reden schon seit Jahren darüber, dass gerade wir hoch individuellen unabhängigen Händler eine starke gemeinsame Stimme brauchen“, freut sich Gründungsmitglied Florian Henneka vom Traditionsunternehmen Korbmayer in Stuttgart über das neue Netzwerk. Christoph Demmler vom Wirth Kinderladen, ebenfalls ein traditionelles Babyfachgeschäft in Mainz und Mitglied im PPN, setzt auf die zusätzliche Energie, die die jungen Verbundsmitglieder wie Kind der Stadt oder Kleine Fabriek einbringen werden.

Das Geschäftsführer-Trio aus Volker Hornbacher (Schwarzwaldkind), Felix Pfüller (August Pfüller) und Stephan Klein (Herr und Frau Klein) hebt die Win-Win-Situation für Industrie und Fachhandel hervor: „Omnichanneling“ funktioniert, wenn der Fachhandel funktioniert! Wir garantieren unseren Kooperationspartnern die höchste Brandbuilding-Wirkung aller Verkaufskanäle.“
  
Dominik de Lange (Baby Kochs, Düsseldorf) ergänzt: „Kein anderer Kommunikations- oder Verkaufskanal kann das emotionale Erleben bei der physischen Begegnung mit einer Markenwelt und ihren Produkten auch nur annähernd ersetzen." Statt also in den weit verbreiteten Abgesang auf den Einzelhandel einzufallen, stimmen die Mitglieder der PPN ihre Instrumente für das nächste große Konzert namens „Future Retail".