06.10.20 – Branchenzahlen 2019/2020

Ausgaben 2019 auf Vorjahresniveau

Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) informiert über aktuelle Marktzahlen von IFH, GfK und npdgroup zur Baby- und Kleinkindbranche.

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Ausgaben auf Vorjahreswert: Eltern gaben 2019 rund 2,5 Mrd. Euro für den Nachwuchs aus. © BVS/IFH Köln

 
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Kinderwagen rutschten 2019 leicht ins Minus, Autokindersitze wurden aber weiterhin mit einem kleinen Plus sehr gut verkauft. © BVS/Interconnection Consulting

 
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Baby- und Kinderausstattung

Im Jahr 2019 gaben Eltern für ihre Kleinsten in den ersten drei Lebensjahren nach Einschätzung des IFH Köln über 2,5 Mrd. Euro aus. Der Wert liegt damit auf Vorjahresniveau. Umgerechnet sind das ca. 1064 Euro pro Kind. Denn: Nach vorläufigen Ergebnissen der Behörden wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 778.090 Kinder geboren (-1,1 % gegenüber dem Vorjahr).

Kinderwagen & Autositze

Laut dem Marktforschungsunternehmen Interconnection Consulting kauften die Deutschen in 2019 insgesamt 823.731 Kinderwagen und Buggys. Das entspricht einem leichten Minus von 1 % gegenüber dem Vorjahr. Immerhin: Der Markt für Autokindersitze hält sich weiterhin stabil. Die Deutschen kauften 2019 laut Interconnection Consulting rund 2,5 Mio. Autokindersitze und damit 0,4 % mehr als im Vorjahr.

Spielwaren

Bei Spielzeug für die Kleinsten entwickelte sich der Markt zuletzt positiv – wie das Verbraucherpanel Spielwaren der npdgroup zeigt. Der Spielwaren-Gesamtmarkt wächst in 2019 um 3 % auf insgesamt 3,4 Mrd. Euro. Der Umsatz bei Spielzeug für unter 3-Jährige wuchs um 2,6 %: Zählt man alles, was laut npdgroup-Statistik für unter 3-Jährige gekauft wird, wie Sandspielzeug, Lego duplo, Brettspiele oder Bobby Cars, gaben die Deutschen 2019 insgesamt 534 Mio. Euro aus.

Trends 2020

Wie andere Märkte wurde auch der Gesamtmarkt für Babycare vom Lockdown hart getroffen. In Menge schrumpfte der Absatz für die von der GfK beobachteten Warengruppen am GfK Panelmarkt um 8 % (1. Halbjahr 2019 zu1. Halbjahr 2020). Während der Bereich „Feeding“ stärker von der Krise betroffen ist und sich nur langsam erholt, erzielen als einzige Warengruppe Autokindersitze bereits im Mai wieder positive Absätze. Im Markt für Kinderwagen ist ein deutliches Trading up zu sehen. So liegen zwar auch hier die Absätze unter Vorjahresniveau, dennoch wurden in allen Einzelmonaten des ersten Halbjahres positive Umsätze gemessen. Die Deutschen gaben für Kinderwagen im ersten Halbjahr 7,5 % mehr aus.

Quelle: Digitale Ausgabe der Spielinfo, Ausgabe 5, September 2020