20.07.15

Amazon: Ein Milliarde Dollar Tagesumsatz

Mit der Prime Day-Aktion zum 15. Juli erreichte die Online-Verkaufsplattform erstmals einen Tagesumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar. Zum 20-jährigen Unternehmensjubiläum orderten Prime-Kunden auf der ganzen Welt 34,4 Millionen Artikel und brachen damit alle bisherigen Bestellrekorde.

Amazon Prime-Kunden weltweit waren am 15. Juli auf Schnäppchenjagd.

Amazon Prime-Kunden weltweit waren am 15. Juli auf Schnäppchenjagd.

 

Amazon macht an einem Tag so viel Umsatz wie nur ganz wenige andere Online-Händler in einem ganzen Jahr. Dies verdeutlicht die Dimensionen, in die der Online-Versender mittlerweile vorgedrungen ist. Anlass des Web-Events Prime Day am 15. Juli war das 20-jährige Firmenjubiläum des Unternehmens, das als Online-Buchhändler begann. Der Schnäppchentag galt speziell den Prime-Mitgliedern, die unter besonderen Angeboten des Tages wählen konnten. Dazu kamen ab 6 Uhr morgens besondere Blitzangebote, die alle zehn Minuten geschaltet wurden "solange der Vorrat reicht".

Im vergangenen Jahr sei der Bestand an Prime-Kunden um 53 Prozent gestiegen. Mit dem ersten Prime Day wird sich diese Zahl noch einmal erhöht haben, da auch Normalkunden, die sich für die Prime-Mitgliedschaft anmeldeten, umgehend teilnehmen konnten. Prime-Kunden erzielen einen höheren Umsatz als Normalkunden. Zudem ist die Gefahr der Abwanderung durch die Mitgliedschaft, die einige Vorteile wie schnellere und kostenfreie Lieferung von Bestellungen bietet geringer.

www.amazon.de