21.11.23 – China Toy and Juvenile Products Industry Report
Spielzeug und Jugendprodukte aus China
Im Rahmen der 13. CTJPA-Konferenz, die am 30. März 2023 von der China Toy and Juvenile Products Association (kurz CTJPA) ausgerichtet wurde, wurde der China Toy and Juvenile Products Industry Report 2023 vorgestellt.
Den Daten des Berichts zufolge ist der Export von chinesischem Spielzeug im Jahr 2022 kontinuierlich gewachsen, aber die Wachstumsrate hat sich verlangsamt. Die Exporte chinesischer Kinderwagen erreichten ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, und die Exporte von Spielzeug und Kinderwagen in die RCEP-Länder zeigten eine starke Dynamik. Auf dem Inlandsmarkt stieg der Einzelhandelsumsatz mit Spielwaren im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht an. Die Einzelhandelsverkäufe von Babyflaschen und Kinderwagen blieben stabil. Aufgrund günstiger politischer Rahmenbedingungen stieg der Einzelhandelsumsatz mit Autokindersitzen im Jahr 2021 rasch an, ging aber 2022 im Vergleich zum Vorjahr zurück.
Exporte
Im Jahr 2022 erreichten die Exporte von chinesischem Spielzeug (ohne Spiele) 48,36 Mrd. $, was einem Anstieg von 5,6 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Japan rückte vom dritten auf den zweiten Platz in der Liste der Top-Ten-Exportziele vor und verzeichnete einen Anstieg der Importe um 33,8 %. Die Ausfuhren von chinesischem Spielzeug (ohne Spiele) in die RCEP-Länder erreichten 11,81 Mrd. $ und damit 36,1 % mehr als im Jahr zuvor.
Die Gesamtexporte chinesischer Kinderwagen erreichten 2022 einen Wert von 1,67 Mrd. $, was einem Zuwachs von 12,5 % entspricht. Am deutlichsten, nämlich um über 37 %, stiegen die Ausfuhren an die RCEP-Mitgliedsländer, gefolgt von den USA mit 12 %.
Inlandsmarkt
Der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Spielzeug erzielte auf dem chinesischen Inlandsmarkt 88,31 Mrd. RMB, was einem Anstieg von 3,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Babyflaschen erreichte 6,65 Mrd.RMB (+1,1 %) und der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Kinderwagen legte um 1,9 % auf 14,78 Mrd. RMB zu.
Ausgehend von den Verkaufsdaten der wichtigsten Produktkategorien auf „Tmall“, der größten Online-Plattform in China, stiegen Umsatz, Durchschnittspreis und die Konzentration der Top-fünf-Marken bei Plüschtieren im Vergleich zum Vorjahr am stärksten an. Auch die Konzentration der Top-fünf-Marken bei Actionfiguren nahm deutlich zu. Im Spielzeug-Bereich fiel der Zugewinn mit 15,6 % beim Umsatz mit Plüschtieren am stärksten aus. Bei den Jugendartikeln sind es die Kinderfahrräder mit einem Plus von 44,3 %.