05.07.22 – Pitti Bimbo 95, Florenz
Internationale Besucher kommen zurück
Insgesamt 2100 Einkäufer kamen zur Kindermodenmesse Pitti Bimbo, die nach zwei Jahren wieder als eigenständiges Event über die Bühne ging. 40 % der Einkäufer stammten aus dem Ausland.
Veranstalter Pitti Immagine zieht eine erste positive Bilanz, nachdem die B2B-Plattform Pitti Bimbo am 24. Juni 2022 in Florenz zu Ende gegangen ist. Vorgestellt wurden insgesamt 211 Kollektionen in der Fortezza da Basso, ein enormer Zuwachs gegenüber rund 70 Kollektionen in 2021. Nach drei Messetagen zählten die Organisatoren insgesamt 3000 Besucher. Darunter befanden sich 2100 Einkäufer, davon entfielen 40 % auf ausländische Besucher. Zudem registrierten die Messeveranstalter fast 200 Journalisten, Influencer und andere Medienschaffende.
Am präsentesten auf der Messe vertreten waren die Auslandsmärkte Türkei, Großbritannien, Spanien, Belgien, Polen, Griechenland, Niederlande, Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, Südkorea, Frankreich, USA, Bulgarien, Saudi-Arabien und Russland.
Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine, erhielt nach eigener Aussage viel positives Feedback von den Teilnehmern. Viele Aussteller zeigten sich positiv überrascht von der internationalen Beteiligung, der Besucherzahl und der Qualität der Einkäufer. „Nachdem die Pitti Bimbo zwei Ausgaben zusammen mit der Pitti Uomo abgehalten hat, ist die Plattform nun mit einem eigenen Termin zurückgekehrt, um ihre Rolle im Junior Fashion-Markt zu bestätigen. Wir blicken sehr zuversichtlich auf die Entwicklung der nächsten Ausgaben“, so Napoleone.