23.06.22 – B2B-Fachmesse
Fünfte Ausgabe der Toys Milano & Bay-B
Nach zwei digitalen Ausgaben kehrte die Toys Milano & Bay-B am 8. und 9. Mai 2022 als physisches Event auf das Ausstellungsgelände Fiera Milano City zurück.
Insgesamt präsentierten sich 172 Aussteller mit 350 Marken auf der fünften Ausgabe in Mailand, 137 Teilnehmer kamen aus dem Inland. Mit 3000 Fachbesuchern verzeichneten die Veranstalter Salone Inernazionale del Giocattolo und Assogiocattoli ein deutliches Wachstum. 2019 kamen nur rund 1500 Besucher zur Toys Milano & Bay-B. Der große Erfolg in 2022 ist ein deutliches Zeichen für die Messe, dass nach zwei Jahren Pandemie der persönliche Austausch ausdrücklich gewünscht wird.
Die Fachmesse zeigte vom 8. bis 9. Mai ein breites Produktspektrum aus den Bereichen Spielwaren, Baby- und Kleinkindausstattung, Schreibwaren, Lizenzen, Karnevals- und Partyzubehör auf 8000 m² des Pavillons MiCo Sud in Fiera Milano City. Wer nicht vor Ort dabei sein konnte, konnte auf „Toys Milano Plus“ zählen: Zum dritten Mal in Folge präsentierte sich die digitale Plattform mit speziellen Inhalten, Videos, Präsentationen, Interviews und Einblicken aller Art. Zum Rahmenprogramm vor Ort gehörten zahlreiche Diskussions-Panels, Meetings und Workshops, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie der npd Group, der Sfera MediaGroup (RCS), E-Duesse Communication, Flowtech und der GfK durchgeführt wurden. Aktuellste Studien und Marktdaten ermöglichten es den Teilnehmern, die weitere Richtung des Marktes zu verstehen sowie aktuelle und zukünftige Trends zu antizipieren.
Zudem fand auf der Toys Milano die Preisverleihung der Toys Awards statt, einer Initiative von „TG TuttoGiocattoli“, einem italienischem Online-Magazin für die Spielwarenbranche, das seit Jahren besondere Produkte und Unternehmen auszeichnet. Als Ehrengast war die in Italien bekannte Fernseh-Nanny Francesca Valla zugegen.
Der italienische Branchenverband Assogiocattoli kündigte das 2022er-Programm der Kampagne „Gioco per Sempre“ (dt. „Für immer spielen“) an, die versucht, italienische Familien für die Bedeutung des Spiels aus pädagogischer, sozialer und kultureller Sicht zu sensibilisieren und die Universalität des Spielens zu feiern.
Die Spendenaktion „Donate with Toys Milano & Bay-B“ bot Besuchern darüber hinaus die Möglichkeit an, ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen. Mit Unterstützung der Fondazione Fiera Milano und der Fondazione Progetto Arca, die bereits sechzehn Lastwagen mit lebenswichtigen Gütern, darunter auch Spiele und Spielzeug, verschickt hatten, spendeten die Aussteller am Ende der Messe ihre Produkte an die Kinder, die ihr Heimatland verlassen und dabei auch ihr geliebtes Spielzeug zurücklassen mussten