28.10.22 – Rückblick

Frankfurter Buchmesse mit positiver Bilanz

Stark frequentiert war die Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022. Über 4000 Aussteller aus 95 Ländern trafen auf rund 180.000 Besucher.

Buchmesse-Frankfurt.jpg

Vom 19. bis 23. Oktober 2022 traf sich die Buchbranche in Frankfurt am Main zur 74. Ausgabe der Buchmesse. © Frankfurter Buchmesse / Ines Bachor

 

Die 74. Ausgabe der Frankfurter Buchmesse bewies erneut, dass sie als wichtigster internationaler Treffpunkt der Buch- und Medienbranche gilt. Die Veranstalter zählten 93.000 Fachbesucher (2021: 36.000) und 87.000 Privatbesucher (2021: 37.500 Privatbesucher).

Über 4000 Aussteller aus 95 Ländern präsentierten sich in den Hallen, im Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) und an den neuen Workstations. Rund 6400 Medienvertreter berichteten über die Veranstaltung. Das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) war mit mehr als 450 Arbeitsplätzen und rund 300 Agenturen überbucht.

Gleichzeitig zeigte sich die Messe so politisch wie nie, was sich vor allem im Veranstaltungsprogramm widerspiegelte. Im Frankfurt Pavilion diskutierten Politiker, Kulturschaffende, Autoren und Übersetzer über die Protestbewegung im Iran, über die Situation der Menschen in der Ukraine, über Spaltungstendenzen in der Gesellschaft und über russische Opposition. Mit dem Motto „Translate. Transfer. Transform.“ stellte die diesjährige Buchmesse die Arbeit von Übersetzern und Übersetzerinnen in den Mittelpunkt.

Ehrengast Spanien mit vielfältigen literarischen Stimmen

Unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ präsentierte sich der Ehrengast Spanien mit sprachlicher und kreativer Vielfalt. Das Land zeigte mit zahlreichen Veranstaltungen auf der Messe und vielen weiteren über das Messegelände hinaus, wie greifbar die Theorie der spanischen Schriftstellerin Carmen Martín Gaite ist: Geschichten sind wie Kirschen – wenn du an einer ziehst, bekommst du eine weitere dazu. Der Ehrengast zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Wir haben die große spanische Literatur geehrt und neuen vielversprechenden Stimmen eine Bühne geboten. Wir hoffen, dass die in und um Frankfurt neu geknüpften und vertieften Verbindungen zu Lesenden, Verlagen und Buchfreunden aus aller Welt noch lange Bestand haben.“, so Maria José Gálvez.

Lebhafter Rechtehandel und umfassendes Fachprogramm

Die im Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) vertretene Agenturen waren mit ihren Geschäften sehr zufrieden. „Es war großartig, auf eine pulsierende Messe zurückzukommen. Das LitAg war voll, man spürte die positive Energie und es fanden zahlreiche Vertragsabschlüsse statt“, fasste Literaturagentin Maria Cardona Serra von Aevitas Creative Management (UK/USA) zusammen. 1700 Teilnehmer nahmen zudem am zweitägigen Publishing Perspectives Forum teil.

Erstmalig präsentierte sich die #BookTok-Community auf der Frankfurter Buchmesse. Tobias Henning, General Manager von TikTok Deutschland und Mittelosteuropa sagte: „Es dreht sich alles um den Inhalt. Er muss eine Geschichte erzählen.” Flankiert wurden die Fachbesuchertage von einem digitalen Fachprogramm – über Masterclasses und das Networking Format The Hof hatten Branchenteilnehmer die Möglichkeit, ihre Netzwerke virtuell zu pflegen und zu erweitern.

Weitere Artikel zu: