15.10.19 – Spielwarenmesse Nürnberg

Das sind die Spielwaren-Trends 2020

„Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ sind die drei kommenden Trends, die das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse für 2020 ausfindig gemacht hat.

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Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit steht bei „Toys for Future“ im Fokus. © Spielwarenmesse

 
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Auf der kommenden Spielwarenmesse (29. Januar bis 2. Februar) können die Trendprodukte entdeckt und ausprobiert werden. © Spielwarenmesse eG

 
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Zu erleben sind die drei Trendströmungen vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Toys for Future – Nachhaltigkeit im Spiel

Die Fridays for Future-Bewegung zeigt es: Der Klimawandel bewegt uns alle. Gerade die Spielwarenbranche orientiert sich an aktuellen Themen und bildet die Welt im Kleinen ab. Produkte dieses Trends legen den Fokus auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Einerseits vermitteln sie im Spiel umweltfreundliches Verhalten und fördern das Umweltbewusstsein. Andererseits zählen zu diesem Trend auch Spielwaren mit entsprechendem Nachhaltigkeitsaspekt in Form von ökologischen Materialien oder durch Upcycling oder Recycling entstandene Produkte.

Digital goes Physical – Virtuelle Figuren werden real

Charaktere aus bekannten Computerspielen oder dem E-Sport werden immer mehr zu beliebten Lizenzthemen. Aber auch Youtube-Kanäle, Apps und Messenger-Dienste bieten hierfür Potenzial. Die User bewegen sich in digitalen Welten und identifizieren sich mit den fiktiven Inhalten. Mit dem Trend „Digital goes Physical“ werden die digitalen Figuren in die klassische Spielwarenwelt übertragen. Die realen Pendants erweitern die virtuelle Ebene und ermöglichen neue Spielerlebnisse.

Be You! – Spiele für alle

Die Welt ist bunt und vielfältig. Das Spiel verbindet alle unabhängig von Herkunft, Religion und Äußerlichkeiten. Das ist auch der Grundgedanke dieses Trends, der zwei Ansätze vereint: zum einen Menschen mit „speziellen Bedürfnissen“ zu fördern und zum anderen für Toleranz, Inklusion und Diversität zu sensibilisieren. Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen, wie z. B. Demenz oder Parkinson, haben ganz besondere Anforderungen an Haptik und Handling von Spielwaren. Spielerisch können sie ihre geistigen und motorischen Fähigkeiten trainieren und gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Nürnberger TrendGallery macht Produkte erlebbar

Die TrendGallery in Halle 3A steht für Trendprodukte, Neuheiten, innovative Aussteller und Wissensvermittlung. Auf den Trendinseln können Fachbesucher die passenden Produkte zum jeweiligen Trend eingehend in Augenschein nehmen und ausprobieren.