22.03.23 – Newcomer

Zaunkönig, Halle

Inspiriert durch das Leben mit ihren Kindern, gründete Dr. Ursula Schreck im Jahr 2018 das Label Zaunkönig. Ihr Bestreben war und ist es nach wie vor, hochwertige, handgefertigte Möbel und Accessoires für Kinder zu entwickeln.

Zaunkoenig-Geschirrserie.jpg

Das Kindergeschirr wird in einem aufwendigen Prozess handgefertigt. Jeder Schritt – vom Erstellen der Gussform bis hin zur Glasur – wird mit viel Liebe zum Detail begleitet. © Zaunkönig

 

All ihre Produkte sind formschön, multifunktional und zeitlos – und gerade deshalb nachhaltig. Hierfür vertraut sie auf handwerkliche Prinzipien, nachwachsende Rohstoffe und eine universale Designsprache. „Wir tun, was wir tun, weil wir an eine Zukunft glauben, in der wir achtsam mit uns und unserer Umwelt umgehen. An eine Welt, in der sich Erwachsene und Kinder gleichberechtigt begegnen. An eine Welt, in der wir weniger Gegenstände besitzen und uns dennoch reich beschenkt fühlen. An ein Leben, das auch noch für unsere Kinder eine Fülle an Sinneserfahrungen bereitstellt“, erläutert Dr. Ursula Schreck.

 Zum Sortiment gehört beispielsweise ein Lernturm, der auch als Hochstuhl und Sitzbank genutzt werden kann und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist – mit dem Green Product Selection- und dem Universal Design Award. Neu zum Portfolio hinzugekommen ist eine in vier fröhlichen Farben erhältliche und ergonomisch gestaltete Porzellanserie für Kinder und Erwachsene.