Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

09.04.18 – Red Dot Award: Product Design 2018

Vier Red Dots für Cybex

Erfolg für Cybex: Das Red Dot Design Zentrum hat vier Produkte des Herstellers mit einem Red Dot Design Award in der Kategorie Baby und Kind ausgezeichnet.

Cybex_LEMO_Chair_Side

Gehört zu den Besten der Besten: der Lemo Chair. 

 
Cybex-Eezy-S-TwistMood.jpg

Attraktiver Gewinner: Der Eezy S Twist punktete bei der Jury u. a. mit drehbarer Sitzeinheit per Knopfdruck ... © Cybex

 
Alle Bilder anzeigen

Mehr als 6300 Produkte aus 59 Nationen wurden zum diesjährigen Design-Wettbewerb eingereicht – nach Angaben des Veranstalters so viele wie noch nie. Die 39-köpfige Jury vergab die Auszeichnung „Red Dot“ insgesamt 1684 Mal, während 45 Objekte mit dem „Honourable Mention“, einem Preis für einen besonders gelungenen gestalterischen Aspekt, prämiert wurden. Über die höchste Auszeichnung, den „Red Dot: Best of the Best“, konnten sich 69 Teilnehmer freuen. 
   
Mit einem „Red Dot: Best of the Best“ für seinen Hochstuhl Lemo Chair gehört auch Ausstatter Cybex zu den höchst prämierten Unternehmen in diesem Jahr. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Der Gestaltung des Lemo Chair gelingt die perfekte Reduktion auf die wesentlichen Elemente. Seine puristische Einfachheit und ausgereifte Funktionalität sind bestechend, alles passt zusammen. Mit seiner ausgewogenen Formensprache und Materialität ist er für das Kind einladend und sehr sicher in jeder Situation. Er wächst auf einfache Weise mit und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen den wechselnden Bedürfnissen anpassen. Er ist dabei platzsparend und fügt sich nahtlos in das Ambiente ein.“ 
  
Drei weitere Red Dots erhielt das Unternehmen aus Bayreuth für seinen Buggy Eezy S Twist mit auf Knopfdruck drehbarer Sitzeinheit, außerdem für den Kinderwagen Balios S mit großen All Terrain-Rädern und für die Babytrage Yema Tie mit Flügeldesign. Cybex-CEO Johannes Schlamminger konstatierte: „Im Fokus der Produktkreation steht bei Cybex das Design, das fest in unserer Firmen-DNA verankert ist. Wir sind über das sensationelle Ergebnis bei den diesjährigen Red Dot Awards sehr stolz.“ 
  
Alle Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung am 9. Juli im Essener Aalto-Theater vor rund 1200 Gästen geehrt. Im Anschluss zeigt die Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2018“ im Red Dot Design Museum vier Wochen lang die prämierten Innovationen im Rahmen der weltgrößten Schau zeitgenössischen Designs.