30.04.25 – Personalie

Tessloff mit neuem Marketingleiter

Hendrik Balck übernimmt ab Mai 2025 die Marketingleitung beim Nürnberger Tessloff Verlag. In dieser Position verantwortet er die strategische und operative Markenführung sowie die Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten rund um das Verlagsprogramm, insbesondere für die Marke Was ist Was.

Hendrik-Balck-Tessloff.png

Hendrik Balck © Tessloff

 

Der studierte Marketingfachwirt verfügt über langjährige Expertise in der Medien- und Verlagswelt. Mehr als zehn Jahre war Balck für die Penguin Random House Verlagsgruppe tätig, zuletzt in leitender Funktion als Director Strategic Marketing Cooperations. In dieser Rolle verantwortete er konzernweit die strategische Zusammenarbeit mit Partnern für sämtliche 45 Verlage der Gruppe. Zuvor zeichnete der gebürtige Rheinländer über viele Jahre hinweg für das Marketing der Imprints Blanvalet sowie der Kinder- und Jugendbuchverlage des Hauses verantwortlich. Weitere berufliche Stationen führten ihn u. a. zur MediaMarktSaturn-Holding sowie in die Agenturbranche.

„Mit Hendrik Balck gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Marketingstrategen mit großer Leidenschaft für Markenführung und Kommunikation. Seine Expertise und sein Gespür für Zielgruppen werden wichtige Impulse setzen – für unsere Positionierung als innovativer Kinderbuchverlag ebenso wie für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios – online wie offline“, so Katja Meinecke-Meurer, Verlegerin und Geschäftsführerin des Tessloff Verlags. Hendrik Balck ergänzt: „Eines meiner ersten Bücher als Kind war Was ist Was Meereskunde – nun werde ich selbst Teil des Tessloff-Teams. Für mich schließt sich damit ein Kreis. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team eine konsistente Multichannel-Strategie zu entwickeln und die Zukunft des Verlags und seiner ikonischen Marke aktiv mitzugestalten.“