29.08.22 – Anzeige

So geht Nachhaltigkeit!

Seit 1954 stehen wir als traditionelles Familienunternehmen in dritter Generation für nachhaltige Produktion und innovative Veredelung von hochwertigen Lammfellen und Ledern. Unser Anspruch ist es, umweltschonend und regenerativ in der hauseigenen Gerberei in Uruguay zu produzieren, wofür wir bereits mehrere Auszeichnungen erhalten haben.

Werner-Christ-Advertorial-KW.jpg

ECO2L Energy Controlled Leather Label © Werner Christ

 
Werner-Christ-Advertorial-KW.jpg

Die letzte Lagune der hauseigenen Kläranlage. © Werner Christ

 

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird von WERNER CHRIST BABY Tag für Tag gelebt. Wir legen viel Wert auf die verantwortungsvolle Herstellung unserer Lammfelle und haben uns dies als Ziel gesetzt. Durch den Einsatz einer eigenen Holz-Hackschnitzelheizung zur Erzeugung von Energie und das Aufforsten von Eukalyptus Wäldern stellen wir die Erzeugung von nachhaltiger Energie sicher. Dadurch haben wir unser Ziel einer CO2-neutralen Gerbung erreicht, wofür wir zum zweiten Mal in Folge als erste und einzige Lammfellgerberei mit dem ECO2L (Energy Controlled Leather) Label ausgezeichnet wurden. Dieses ist das weltweit erste Berechnungsmodell zur Ermittlung der Energieeffizienz sowie der CO2-Emission einer Gerberei und wird durch das unabhängige Forschungsinstitut für Leder- und Kunststoffbahnen GmbH (FILK) vergeben.

Zudem erfolgt bei uns die Klärung von Abwasser in der eigenen Kläranlage, die nach deutschen Vorschriften arbeitet. Diese kann täglich über 500.000 Liter Wasser aufbereiten und ist so effizient, dass dort auch für andere Unternehmen Abwasser geklärt wird. Der beste Beweis für den Erfolg ist die reiche Fauna, die die letzte Lagune des Klärprozesses als Lebensraum gewählt hat.