02.01.23 – Newcomer

Oaklings, Bagsværd/Dänemark

Oaklings ist eine neue Kindermöbelmarke aus dem dänischen Bagsværd nahe Kopenhagen. Den Anfang machen drei zeitlose Stühle aus Eichenholz.

 

OaklingsHochstuhl-SagaMood.jpg

Hochstuhl „Saga“ ist zeitlos gestaltet und kann problemlos an die nächste Generation weitergegeben werden. © Oaklings

 
OaklingsKinderstuehle.jpg

Immer den passenden Stuhl: die drei Modelle von Oaklings. © Oaklings

 

Die Idee zu Oaklings (engl. knospende Eiche) entstand 2020, als Gründerin Anja Pajor Mutter einer Tochter wurde. Nicht fündig geworden, beschloss sie, den für sie idealen Kinderhochstuhl selbst herzustellen. So kontaktierte Pajor die Designerin Nina Bruun mit der Vision, stabile, funktionale Kindermöbel herzustellen, ohne dabei auf Ästhetik und gute Qualität zu verzichten. Es sollten Möbel sein, die auch in die Einrichtung der Erwachsenen passen.

„Das Projekt hat mich von Anfang an sehr fasziniert. Ich denke, Oaklings hat eine fantastische Mission, und ich teile Anjas Leidenschaft für die Kreation von Kindermöbeln, die in Bezug auf Funktion, Qualität und Ausdruck kompromisslos sind. Mir ist wichtig, dass das Verständnis dafür vorhanden ist, dass gutes Design Zeit braucht und die Qualität stimmen muss. Die Möbel werden mit Bezug auf Geschichte und klassisches Möbeldesign geschaffen – aber mit Ambitionen für einen neuen und modernen Ausdruck“, betont Nina Bruun. So hat sie drei Kinderstühle entworfen, die ganz im Zeichen der klassischen, dänischen Möbeltradition stehen und zugleich einfach praktisch für Kinder sind.

Nordische Designtradition

Die drei zeitlosen Stühle sind aus FSC®-zertifiziertem, europäischen Eichenholz hergestellt und entsprechen allen europäischen Normen für Kinderstühle. Die fein geschwungenen Rückenlehnen sind dampfgebogen und die Verbindungen von Hand gefertigt. Hochstuhl „Saga“ verfügt über eine abnehmbare T-Querstange. Die Fußstütze ist verstellbar, sodass der Stuhl am Esstisch mit dem Kind bis zu einem Alter von fünf bis sechs Jahren mitwächst. Ein sicherer und funktionaler Stuhl für jeden Raum ist der Kleinkinderstuhl „Smilla“. Genutzt werden kann er ab dem Zeitpunkt, an dem der Nachwuchs aufrecht sitzen kann, bis zu einem Alter von drei oder vier Jahren. Der dritte im Bunde ist Kinderstuhl „Storm“ für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Jedes Exemplar ist ein Unikat, da die Eiche in Maserung, Ästen und Finish variiert. Erhältlich sind die drei Sitzmöbel in heller, geräucherter und schwarz gebeizter Eiche. Produziert wird in Europa.