15.03.19 – Oeko-Tex-Zertifizierung
Next STeP Lederproduktion
Die Oeko-Tex-Gemeinschaft weitet die STeP-Zertifizierung, die bislang nur für Produzenten innerhalb der textilen Lieferkette gilt, künftig auf Lederproduktionsstätten aus.
Neben ihrer faszinierenden Optik zeichnen sich Lederprodukte durch ihre Langlebigkeit, ihre Patina und ihre hochwertige Anmutung aus. Verbraucher greifen daher gerne auf das Naturprodukt Leder zurück – vom Baby-Lammfell über Möbel oder Fahrzeugausstattung bis hin zu Bekleidung und Accessoires. Aber ihnen ist es auch zunehmend wichtig, dass auch diese Lederartikel auf Schadstoffe geprüft sind und nachhaltig produziert werden, heißt es bei Oeko-Tex.
Deshalb unternimmt die Gemeinschaft mit der „Sustainable Textile and Leather Production Zertifizierung“ (kurz STeP), die ab dem 1. April 2019 an den Start geht, den nächsten Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei der Lederproduktion.
Bislang stand die Zertifizierung nach STeP by Oeko-Tex ausschließlich Produzenten innerhalb der Lieferkette von Textilien zur Verfügung. Ab dem 1. April 2019 treten die Neuregelungen nach einer dreimonatigen Übergangsfrist endgültig in Kraft: Die Zertifizierung nach STeP by Oeko-Tex ist nun für Lederproduktionsstätten aller Verarbeitungsstufen möglich: von der Wasserwerkstatt über die Gerberei bis hin zur Veredelung und Konfektionierung.
Durch die modulare Analyse aller relevanten Unternehmensbereiche wie Chemikalienmanagement, Umweltleistung, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit, soziale Verantwortung und Qualitätsmanagement ermöglicht STeP eine umfassende und verlässliche Analyse, wie nachhaltig die Betriebe produzieren und wo noch Verbesserungspotential besteht. Ziel der STeP Zertifizierung ist eine dauerhafte Umsetzung umweltfreundlicher Produktionsprozesse und sozialverträglicher Arbeitsbedingungen sowie dies nach außen zu kommunizieren.
„Die Nachfrage nach schadstoffgeprüften und nachhaltig sowie sozial fair produzierten Artikeln steigt - auch wenn es um Lederwaren geht. Verbraucher lernen schnell, dass ihre Einkaufsentscheidungen einen Einfluss auf ihre Familien und unsere Umwelt haben. Für dieses Erwachen müssen Marken, Händler und Hersteller gerüstet sein und mit STeP bieten wir ihnen hierfür ein optimales Tool“, erklärt Oeko-Tex-Generalsekretär Georg Dieners.