14.12.21 – Super RTL/CoComelon

Neue Lizenz fürs Kleinkindsegment

Super RTL hat sich im Frühjahr 2021 die DACH-Vermarktungsrechte des YouTube-Formats „CoComelon“ gesichert – nun stehen zahlreiche Lizenzprodukte in den Startlöchern.

Super-RTLCoComelonSzene.png

BU DE: Super RTL Licensing hat sich für die DACH-Region das gesamte Licensing- und Merchandising-Rechteset für das erfolgreiche YouTube-Format „CoComelon“ gesichert. © Super RTL

 
JazwaresMitsing-Puppe.png

Von Master Toy Partner Jazwares ist eine kuschelweiche Plüschpuppe der Figur JJ als „Mitsing-Puppe Schlafenszeit“ erhältlich, die Songausschnitte aus den Videos abspielt. © Jazwares

 

Super RTL hat sein Portfolio im Frühjahr 2021 um das Kinderlieder-Format „CoComelon“ von Moonbug Entertainment erweitert. Neben der TV-Ausstrahlung der ursprünglich bei YouTube beheimateten Videoreihe „CoComelon“ bringt der Kölner Sender das Format auf diverse Kanäle und Plattformen, darunter die Toggolino-App, Hbb TV, Fire TV, Netflix und Spotify. Super RTL Licensing fungiert als Lizenzagentur und verfügt über das komplette Licensing- und Merchandising-Rechteset für die DACH-Region.

 Bei „CoComelon“ lernen die Allerkleinsten in Form von Musikvideos singend die Welt kennen, zentral stehen dabei der kleine JJ und seine Geschwister YoYo und TomTom. Immer wieder wird Neues ausprobiert. Es werden Spiele gespielt oder Buchstaben, Zahlen und Farben gelernt. Zielgruppe sind Jungen und Mädchen im Alter von anderthalb bis fünf Jahren. Mit 117 Mio. Abonnenten ist es der YouTube-Kids-Kanal Nr. 1 und zudem der meistgesehene YouTube-Kanal der Welt. Bei Kindern zwischen drei und fünf Jahren liegt der Marktanteil bei durchschnittlich 30,5 %.¹

Starke Lizenznehmer

Im Bereich Spielwaren ist Jazwares Master Toy Partner. Erste Produkte sind bereits im Winter 2021 zu haben. Die beiden Fokusprodukte sind die „Mitsing-Puppe Schlafenszeit“ und der gelbe „Mitsing-Schulbus“. Weitere Produkte kommen zu Ostern 2022 sowie im dritten Quartal. Von Just Play wird es im zweiten Quartal 2022 Sound-Toys und Konstruktionsspielwaren geben, RMS produziert Puzzles, Games, Holzspielzeug und Arts & Crafts. Im Bereich Textilien stehen ab Sommer 2022 Produkte von Tex-ass und Herding zur Verfügung, das Feld Sports & Outdoor wird von der Firma John ab dem zweiten Quartal 2022 bespielt. Hinzu kommen Activity- und Storybooks von namhaften Partnern.

 „Wir freuen uns sehr, mit CoComelon eines der beliebtesten YouTube-Formate für Kleinkinder für unser Portfolio gewonnen zu haben. Bei Super RTL sind wir Experte darin, Content über verschiedene Plattformen zu koordinieren und damit maximale Reichweiten bei Eltern und Kindern zu aggregieren. Mit unseren ergänzenden, intensiven Marketingaktivitäten entwickeln wir so aus Themen beliebte Marken und dazu passend, gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Handel, begehrte Produkte.“ Hendrik Rinsche, Head of Merchandising and Licensing bei Super RTL.

¹ Basis: Kinder 3-13 Jahre, Super RTL originär, Mo-So, 03.05.-15.11.2021, Cocomelon, 06:10/06:20 Uhr; BRD gesamt;

 Quelle: ©AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV