09.12.15 – Jubiläums-Aktionen

Janosch feiert bald Geburtstag

Im März 2016 wird Janosch 85 Jahre alt. Vor allem durch seine Geschichten um die Tigerente wurde er berühmt. Zu seinem Geburtstag starten einige Jubiläums-Aktionen.

Janosch_Geburtstag
Nicht nur Tigerente, Frosch & Co. gratulieren Janosch zum 85. Geburtstag – auch baby&junior wünscht nur das Beste!
 
Horst_Eckert_ist_Janosch

Horst Eckert alias Janosch wird nächstes Jahr 85 Jahre alt.

 

Am 11. März 2016 wird der Autor, Illustrator, Geschichtenerzähler und Künstler 85 Jahre alt. 1931 als Horst Eckert im damaligen Hindenburg in Oberschlesien, dem heutigen polnischen Zabrze, geboren, machte er sich unter dem Pseudonym „Janosch“ einen Namen als Kinderbuchautor.
 
Janosch erhielt zahlreiche Preise, u. a. den deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.
  
Zu seinem Geburtstag wird der Beltz-Verlag das Janosch-Jubiläum mit einigen Aktionen begleiten. In 85 ausgewählten Buchhandlungen sollen zum 11. März 2016 „Wir lesen Janosch“-Veranstaltungen stattfinden.
 
„Wo ist dein Panama?“
  
Außerdem sind Erwachsene und Kinder aufgerufen, Fotos und Videos von ihrem ganz persönlichen Traumort an den Beltz-Verlag zu schicken – getreu dem Kinderbuchtitel „Oh wie schön ist Panama“.
 
Zudem planen diverse Verlage einige Neuerscheinungen: Mit dabei sind ein „Janosch Häkelbuch“, das zum Selbermachen anregt, und das „Das kleine Panama Album“ mit CD.