19.06.24 – Weiterbildungsinstitut für den Einzelhandel

Zehn Jahre „The Retail Academy“

Um den Handel in Richtung Zukunft zu führen, hat Silvia Talmon 2014 in Köln „The Retail Academy“ gegründet. Sie versteht sich als unabhängiges Weiterbildungsinstitut im Einzelhandel und feiert nun ihren zehnten Geburtstag.

The-Retail-Academy-.jpg

Silvia Talmon (rechts) feiert 2024 den zehnten Geburtstag ihrer „Retail Academy“. © The Retail Academy

 

Die Idee zur Gründung der Akademie entstand Silvia Talmon zufolge aus der Notwendigkeit, dem wachsenden Fachkräftemangel im Einzelhandel entgegenzuwirken, der insbesondere 2014 nach der Wirtschafts- und Finanzkrise zu spüren war. Ziel war es, die Branche umzukrempeln und zu zeigen, dass es einen modernen, agilen und weiblicheren Ansatz gibt. Dafür wollte man Weiterbildungskonzepte schaffen, die praxisnah, interaktiv und inspirierend sind – und zwar von der Strategie bis zur konkreten umsetzbaren Maßnahme auf der Verkaufsfläche. Zehn Jahre später freut man sich bei „The Retail Academy“, dass man überlebt hat. Dies sei dem Unternehmen zufolge keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass die Krisen der vergangenen Jahre gerade den Einzelhandel schwer getroffen und sogar einige Branchenriesen zu Fall gebracht haben.

Neben langjähriger Branchenkenntnis und Fachexpertise will man bei „The Retail Academy“ v. a. mit einer besonderen Nähe zum Menschen und Liebe zum Detail überzeugen. Aus diesem Grund werden keine Massenveranstaltungen angeboten, sondern kleine Teilnehmerkreise geschaffen. Zudem setzt man bei der Beratung und Weiterbildung von Retail-Unternehmen auf inspirierende Räumlichkeiten und kulinarische Highlights regionaler Manufakturen.