18.12.19 – HDE über Tage vor drittem Advent

Unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft

In den Tagen vor dem dritten Advent waren weniger Händler mit ihrem Umsatz zufrieden als in der Vorwoche. Je nach Lage gibt es große Unterschiede.

Weihnachten-Shopping.jpeg

In den Tagen vor dem dritten Advent shoppten die Verbraucher nicht den Erwartungen entsprechend – der Handel hofft nun auf die umsatzstarke Woche vor dem vierten Advent. © Graham Oliver/dglimages - stock.adobe.com

 

Der Anteil der Unternehmen, die mit ihrer Umsatzentwicklung zufrieden waren, ging gegenüber der Vorwoche um 10 % zurück – damit liegt er bei 40 %. Das ergab eine aktuelle HDE-Trendumfrage unter 300 Händlern aller Branchen, Größenklassen und Standorte. Während der Innenstadthandel schwächere Besucherzahlen verzeichnete, zog es die Kunden in die Fachmarktzentren in den Randlagen und außerhalb der Städte. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth zufolge berichteten dort mehr als die Hälfte der Befragten von guten Geschäften. Er ergänzt auch: „Größere Betriebe zeigten sich insgesamt deutlich zufriedener als kleinere.“

Prognose zum Weihnachtsgeschäft

Insgesamt rechnet der HDE in diesem Jahr in den beiden Monaten November und Dezember mit einem Umsatzplus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit übersteigen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft erstmals die 100 Mrd. Euro-Grenze. An den Online-Handel gehen davon rund 15 Mrd. Euro. Allein für Geschenke wollen die Verbraucher dabei online und stationär mehr als 20 Mrd. Euro ausgeben. Im Durchschnitt beschenkt zu Weihnachten jeder Konsument acht Personen. Besonders beliebt sind Geldgeschenke, Gutscheine, Elektroartikel und Spielwaren.