12.06.25 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Thementage für Händler
Im Juni und Juli 2025 veranstaltet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel drei kostenlose Online-Infotage für kleine und mittlere Handelsunternehmen. Diese erhalten dann Tipps und Unternehmenseinblicke in die Bereiche B2B, digitale Handelsstandorte und Nachhaltigkeit.
„B2B neu denken“ heißt es beim ersten von drei Online-Thementagen des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, der am 18. Juni 2025 stattfindet. Von 9 bis 12 Uhr erhalten die Teilnehmer Einblicke in Themen wie den Online-Vertriebskanal im Großhandel, die digitalen Services im B2B-Onlineshop und KI-gestützte Bedarfsprognosen. Das Programm umfasst u. a. Beiträge des Fraunhofer IML zur Vorstellung des Forschungsvorhabens „KISBETH“ sowie eine gemeinsame Diskussionsrunde mit dem VTH Verband Technischer Handel zu Chancen, Herausforderungen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Großhandel. Ein Vortrag des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg zum Einsatz von KI in der Kreislaufwirtschaft rundet den Vormittag ab.
Digitale Handelsstandorte stehen am 25. Juni 2025 im Mittelpunkt. Dann geht es darum, wie Innenstädte attraktiv werden und bleiben können, wie Menschen langfristig an sie gebunden werden können und welche Frequenzbringer Städte und den Handel stärken. Das erklären u. a. die Plattformen hystreet.com und Leerstandslotsen. Außerdem erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Studie „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH Köln und erfahren anhand eines Praxisbeispiels, wie ein stationäres Fachgeschäft den Weg in die digitale Welt gefunden hat.
Wie sehen aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit aus? Welche innovativen Mehrwegkonzepte und Einsatzmöglichkeiten gibt es? Und welche Sicht haben Kunden auf das Thema Nachhaltigkeit? Diese Fragen werden am 15. Juli 2025 geklärt, wenn u. a. das Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken zeigt, wie KI nachhaltige Prozesse unterstützen kann. Die Stiftung Initiative Mehrweg stellt an diesem Tag ein Mehrweg-System für Blumen und Pflanzen vor, stellvertretend für viele ähnliche Systeme. Zudem erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie nach außen kommunizieren können, um sie als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen.
Die Anmeldung für alle drei Thementage erfolgt über die Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.