03.04.19 – Ladenbau-Trends

Store Book 2019 erschienen

In Zusammenarbeit mit dem Callwey-Verlag hat der dlv – Netzwerk Ladenbau e. V. einen neuen Band des jährlich erscheinenden Store Book herausgebracht.

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Auf dem Cover des Store Book 2019 ist der Céline Flagship-Store in Miami zu sehen. © Callwey Verlag

 

In diesem Jahr haben 45 Projekte mit ihrem Ladendesign und -konzept den Expertenbeirat des Store Book überzeugt. Schmuckstücke wie der Caviar House & Prunier Experience Store am Frankfurter Flughafen oder der außergewöhnliche Schuhladen Lüke in Freiburg zeigen auf eindrucksvolle Weise, was im Ladenbau möglich ist. Positiv aufgefallen sind auch die Einreichungen aus dem Getränkefachhandel sowie der Branche Bau- und Gartenmarkt, die es in diesem Jahr erstmals gab und von denen es jeweils ein Laden in die neue Sammlung geschafft hat.
  
Einige der Projekte fanden auch an anderer Stelle Anklang. So ist beispielsweise der Hence Flagship-Store in Madrid für den EuroShop Retail Design Award nominiert und das inhabergeführte Mode- und Sporthaus L&T – Lengermann & Trieschmann in Osnabrück mit der Auszeichnung Store of the Year 2019 ausgezeichnet worden.

Neben den vielfältigen Läden bietet der Bildband einen Fachbeitrag des Handelsexperten und -beraters Wolf Jochen Schulte-Hillen. Kurzweilig erklärt er, wieso der Erfolg eines Ladens nicht allein von den äußeren Faktoren abhängt, wie etwa der Lage, sondern jeder Laden eine Schöpfung sein muss, die auf kreative Weise Kunden anlockt und begeistert. Das Store Book 2019 ist im Buchhandel und auf der Webseite des dlv – Netzwerk Ladenbau e. V. erhältlich.