27.10.20 – Kostenfrei für die Fashionbranche

Start der virtuellen BTE Innovation Week

Vom 9. bis 16. November 2020 lädt der BTE Handelsverband Textil zu einem Online-Event, bei dem sich Händler über digitale Tools informieren können.

 

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Vom 9. bis 16. November lädt der BTE zu einer virtuellen Ausstellungswoche zum Thema digitale Werkzeuge für den Fashionhandel. © BTE

 

Die Corona-Pandemie zwingt und motiviert den Fashionhandel, sich zur Stabilisierung der Umsätze und Senkung der Kosten noch intensiver mit digitalen Innovationen zu beschäftigen. Jedes Handelsunternehmen sollte hier auf einem möglichst aktuellen Informationsstand sein.

Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen fehlt es an Gelegenheiten, innovative Produkte und neue Dienstleistungen einer größeren Anzahl von Einzelhändlern in physischer Form zu präsentieren. Der Kölner BTE verlagert daher in Kooperation mit den Verbänden des Schuh- und des Lederwareneinzelhandels BDSE und BLE das in der Modebranche etablierte BTE-Innovations-Forum ins Web: Vom 9. bis 16. November 2020 findet erstmalig die „BTE Innovation Week“ als rein virtuelle Ausstellung statt.

Ab 9. November, 10 Uhr, können die virtuellen Stände der Aussteller acht Tage lang rund um die Uhr (24/7) besucht werden. Darüber hinaus gibt es interaktive Sessions, in denen einige Aussteller zusätzlich live ihr Angebot vorstellen und erläutern. Hierfür ist jeweils eine gesonderte Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl bei den Sessions auf 30 Personen begrenzt ist.

Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch eine Keynote von Prof. Dr. Niklas Mahrdt vom Media Economics Institut (Köln) über Social Media im Fashionhandel sowie einen Vortrag der BBE Handelsberatung, wie man öffentliche Fördermittel für digitale Investitionen erhält. Beide Vorträge können durchgängig abgerufen werden.

Insgesamt präsentieren auf der BTE Innovation Week 17 Aussteller innovative Lösungen und Tools, die der Modebranche in der aktuellen Situation hochinteressante Möglichkeiten bieten, um Umsätze zu stabilisieren, Kundenbindung zu stärken oder Kosten zu senken. Mit dabei sind unter anderem Fashion Cloud, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, Outfits24, Gaxsys, Mode Handel Tracker und advarics.

Die Neuheiten kommen u. a. aus folgenden Bereichen:

• Kundenansprache über Apps und Social Media Kanäle

• Effiziente Marktplatz- und Cloud-Nutzung

• Content- und Daten-Management

• Aufbau eines Webshops

• Kundenbeziehungsmanagement/CRM

• Preisoptimierung durch Einsatz künstlicher Intelligenz

• Effiziente Personaleinsatzplanung

• Digitale Showrooms und Ordermöglichkeiten

• Zukunftsfähige Warenwirtschafts- und Kassensysteme

• Elektronischer Datenaustausch und Online-Archivierung

• Bequeme Vermittlung von Ratenkrediten

• Ermittlung und Analyse von aktuellen Modetrends

Der Zugang zur BTE Innovation Week erfolgt für alle Textil-, Schuh-, Sport- und Lederwarenhändler, sämtliche Mitglieder des Einzelhandelsverbandes sowie für Fashion-Hersteller über eine kostenfreie Anmeldung unter https://www.innovation-week.de/. Sonstige Teilnehmer bezahlen 149 Euro zzgl. MwSt.