22.12.16 – Ferratum Weihnachtsbarometer 2016
Spendable Deutsche
Laut dem Ferratum Weihnachtsbarometer geben Deutsche im internationalen Vergleich am meisten für Weihnachtsgeschenke aus.
Für das Weihnachtsbarometer hat Ferratum 13.000 Personen in 20 Ländern Europas und des Commonwealth befragt, welche Weihnachtsgeschenke sie kaufen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. Auf dem Spitzenplatz liegen die Deutschen: 30,6 % (807 €) ihres verfügbaren Haushaltseinkommen investieren die Befragten in Geschenke. Damit liegen sie vor Litauen (30,3 %) und Estland (28,7 %) und über dem Durchschnitt von 22 %.
Unter deutschen Weihnachtsbäumen liegen vor allem Spielwaren und Computerspiele (18 %), Kleidung (17 %), Elektrogeräte und elektronische Haushaltsgeräte (15 %) sowie Süßigkeiten und Geschenkgutscheine (jeweils 8 %). Obwohl der Anteil der online erworbenen Geschenke von 21,6 % auf 24,5 % wächst, gehen drei Viertel der Befragten den traditionellen Weg über den Einzelhandel.