02.01.23 – Fachgeschäft des Monats

Schmatzepuffer, Bocholt

Seit 2017 betreibt die Schmatzepuffer GmbH einen Online-Shop für personalisierte Baby- und Kinderartikel. Vor einem Jahr wagten die Inhaber Nadine Tenbrock-Leenen und Frank Tenbrock den Sprung in den stationären Handel.

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Der Shop zeigt nahezu alle aktuellen Little Dutch-Kollektionen wohlgeordnet an verschiedenen Tischen und in Regalen. © Schmatzepuffer

 
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Frank Tenbrock und Nadine Tenbrock-Leenen freuen sich, ihre personalisierbaren Produkte auch stationär im Concept-Store anbieten zu können. © Schmatzepuffer

 
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„Mit unserem Schmatzepuffer Concept-Store bringen wir Kinderaugen – und die der Eltern – zum Leuchten“, erzählt Händlerin Nadine Tenbrock-Leenen. Am 1. Oktober feierte der Store seinen ersten Geburtstag. „Ein Babyfachgeschäft in dieser Art gab es bis dato in Bocholt nicht“, so die 40-Jährige. Von Holz- und Softspielzeug für Babys und Kinder über Babybekleidung bis hin zu Accessoires, Möbel und Teppichen für das Baby- und Kinderzimmer gibt es alles, was Kinder- und Elternherzen begehren.

Doch was ist das Besondere daran? Die Artikel können ganz nach Wunsch liebevoll personalisiert werden. So entstehen Produkte mit einem Alleinstellungsmerkmal. Die Marke Little Dutch ist dabei der größte Umsatzträger im Store. Schmatzepuffer ist zugleich seit Oktober 2020 offizieller Distributor des niederländischen Labels und arbeitet eng mit dem Unternehmen zusammen. Händler können das Vollsortiment von Little Dutch im B2B-Shop www.little-t.de direkt aus dem Lager in Bocholt bestellen.

Hand in Hand mit dem Onlinehandel

Die Schmatzepuffer-Story begann bereits 2017 mit einem Online-Shop für personalisierbare Baby- und Kinderprodukte. Der erste Versuch, sich im stationären Handel niederzulassen, scheiterte: Den Pop-up-Store, den die beiden Tenbrocks in der Bocholter Innenstadt eröffnet hatten, musste aufgrund der Corona-Pandemie wieder schließen. Umso stolzer waren die Unternehmer, als sie ihren lange erträumten Concept-Store 2021 schließlich in den Bocholter „Shopping Arkaden“, dem zentralen Einkaufszentrum der Stadt, eröffnen konnten. Das Paar lebt gemeinsam mit vier Kindern als Patchworkfamilie direkt in Bocholt.

 Neben dem Familienalltag haben die beiden Händler inzwischen ein Unternehmen mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitern zu wuppen. Die Aufgaben sind gut aufgeteilt. Während Nadine Tenbrock-Leenen als Organisationstalent sich hauptsächlich um das Geschäftliche kümmert, sucht ihr Mann Frank permanent nach innovativen Strategien und behält den deutschen Markt im Blick.

Das Online-Shopping und der stationäre Handel sind bei Schmatzepuffer längst eng verzahnt. Produkte aus dem Online-Shop können kostenfrei in den Store zur Abholung bestellt werden. In Planung ist zudem eine 3D-Animation des Stores auf der Website, so dass Kunden die Möglichkeit bekommen, bequem von zu Hause aus durch den Laden zu stöbern. Ebenso sollen die Social Media-Kanäle, der eigene Blog und die Online-Shops weiter ausgebaut werden, um noch mehr Kunden zu erreichen.

Großzügige Ladengestaltung

 

Media, PlanToys, Tissi, Ecolignum und Lässig – eine Auswahl von insgesamt über 2000 Artikeln. „Uns ist es wichtig, unsere Produkte so farbgetreu wie möglich zu präsentieren“, betont Frank Tenbrock. Deshalb haben die beiden Inhaber ein helles und einladendes Beleuchtungskonzept entwickeln lassen. Die Produkte selbst dürfen angefasst und bespielt werden – dafür sind die Gänge im 250 m² großen Store besonders breit gestaltet. Die großzügige Fläche birgt darüber hinaus noch Platz für eine gemütliche Sitzecke mit Instagram-Leinwand und eine kleine Spielecke. Ist ein Produkt nicht vor Ort, bestellen die Mitarbeiter im Shop den Artikel aus dem Schmatzepuffer-Onlineshop direkt in das Geschäft, auf Wunsch natürlich auch mit Personalisierung.

Besonders beliebt ist laut Nadine Tenbrock-Leenen das Holzspielzeug, allen voran die Holzeisenbahn, sowie Babybekleidung, Stoffspielzeug und Rucksäcke. Die Nachfrage nach personalisierten Geschenken, vor allem zur Geburt und zur Taufe, ist anhaltend hoch, berichtet die Händlerin.

Die Kundenwünsche im Blick

Was ihr und ihrem Mann auffällt, ist das steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein bei den Kunden. Die Produktauswahl wird deshalb stetig angepasst. „Faire Arbeitsbedingungen und trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind uns ebenso wichtig“, so Nadine Tenbrock. Nachhaltigkeit fängt für sie schon bei den eigenen Mitarbeitern an. Gemäß dem Slogan „Nicht ohne mein Team“ pflegt sie engen Kontakt zu ihrem Personal. Im Store sind es derzeit acht Mitarbeiter, die sich um alle Kundenwünsche kümmern.

Mit der Zeit konnte „Schmatzepuffer“ viele Stammkunden gewinnen, auch aus den nahe gelegenen Niederlanden. „Uns sind zufriedene Kunden wichtig, denn nur zufriedene Kunden kommen wieder“, betont Frank Tenbrock. Kundenfeedback wird deshalb gern angenommen, individuelle Wünsche, soweit möglich, erfüllt. Gerade freut sich Nadine Tenbrock, endlich wieder Messen wie die Kind + Jugend vor Ort besuchen zu können: „ Inspiration ist auch das, was wir von einer Messe erwarten. Wir möchten uns verzaubern lassen und mit neuen Ideen wieder nach Hause fahren“ – alles im Sinne der Kunden.