08.05.23 – Die Zukunft des Handels erleben

„Retail Garage“ in Berlin eröffnet

Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten können Händler ab sofort in der „Retail Garage“ in Berlin finden.

HDE-Retail-Garage-1.jpeg

Die Retail Garage ist ein Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben. © HDE

 
HDE-Retail-Garage-2.jpeg

Hinter dem Showroom in Berlin steht das gemeinsame Ziel, über die Innovationen des Handels von morgen aufzuklären und Verständnis für digitale und technologische Neuerungen zu schaffen. © HDE

 

In der „Retail Garage“ wird Digitalisierung erlebbar: Der neue Showroom dreht sich um einen fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen und richtet sich dabei sowohl an Handelsunternehmen und Hersteller als auch an Dienstleister und Multiplikatoren. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes in zentraler Lage am Potsdamer Platz (im Einkaufszentrum „The Playce“) kann nach vorheriger Anmeldung kostenfrei besucht werden.

Im Mittelpunkt stehen Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien

Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, geben Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Besucher können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren. So sind beispielsweise RFID-Software-Lösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout und innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst, ausgestellt. Bei der „Retail Garage“ geht es aber nicht nur darum, zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist – auch die Zukunft wird adressiert, um einen Ausblick auf Metaverse & Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohnt, genauer hinzusehen. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.

Weitere Artikel zu: