10.04.15

Online-Handel mit Spielzeug wächst weiter

03-04/2015 — Während sich in einigen Branchensegmenten deutliche Sättigungstendenzen beim Online-Shopping abzeichnen, gehört Spielzeug zu den Wachstumstreibern im Internet. Hier haben Händler laut PwC-Studie „Total Retail 2015" also beste Chancen, weitere Neukunden für sich zu gewinnen oder ihre Kunden aus dem stationären Geschäft für den Einkauf im eigenen Online-Shop zu motivieren.

55 % der Konsumenten kaufen Spielzeug online - Tendenz steigend.

55 % der Konsumenten kaufen Spielzeug online - Tendenz steigend.

 

Während die Zahl der Online-Käufer für Bücher, Musik und Filme laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers zwischen 2012 und 2014 ebenso sank wie für Unterhaltungselektronik, Kleidung und Schuhe, können sich immer mehr Kunden für Internetkäufe im Bereich Spielzeug, Sport und Outdoor sowie Haushaltsgeräte begeistern. PwC empfiehlt Händlern in diesen Branchen Investitionen in den Online-Shop und in kanalübergreifende Einkaufsmöglichkeiten. Möbel und Haushaltswaren, Schmuck und Uhren sowie DIY/Heimwerken zählen zu den Zukunftsmärkten mit raschen Steigerungsraten im Online-Bereich.

Zu den weiteren Ergebnissen der Studie zählt die Erkenntnis, dass das stationäre Geschäft nach wie vor der wichtigste Kontaktpunkt zum Kunden ist. Mobile Shopping spielt jedoch bereits eine wichtige Rolle im Einkaufsprozess, wobei die Sozialen Medien immer mehr an Einfluss gewinnen - bislang aber ohne nennenswerte Umsätze zu generieren.

Für die Studie „Total Retail 2015 – Wie disruptive Faktoren den deutschen Handel herausfordern“ hat PwC 1.000 deutsche Online-Käufer befragt, also Verbraucher, die schon mindestens einmal etwas im Internet gekauft haben.

www.pwc.de