16.04.18 – Onlinehandel-Award des ECC Köln

Jako-O ist Kundenliebling

Am Mittwochabend hat das ECC Köln wieder den Deutschen Onlinehandel-Award – Customers' Choice vergeben. Im Bereich Baby und Kind konnte sich Jako-O durchsetzen.

ECC-Award-2018.jpg

In neun Kategorien hat das ECC Köln die Kundenlieblinge unter den Online-Shops ausgemacht. © ECC Köln

 

Rund 100 Online-Shops aus neun Branchen analysierte das ECC Köln gemeinsam mit dotSource im Vorfeld der Preisvergabe. Als Basis für die Bewertung diente dabei ein Datensatz von über 13.000 Bewertungen zu den betreffenden Online-Shops, die aus einer umfassenden Konsumentenbefragung hervorgegangen sind. Für den Award wurden die Objekte in Hinblick auf sieben Erfolgsfaktoren untersucht: User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Service, Sortiment, Preis/Leistung und Marken-Image. Auf Basis der Ergebnisse ging der Deutsche Onlinehandel-Award – Customers' Choice 2018 schließlich an die Online-Shops mit der größten Kundenbindung, die sich aus Kundenzufriedenheit, Wiederverkaufsabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft zusammensetzt. Branchenübergreifend konnte sich zooplus auf dem Siegertreppchen behaupten, auf dem der Shop schon im vergangenen Jahr stand. In der Branche Baby & Kind, die in diesem Jahr zum ersten Mal untersucht wurde, setzte sich Jako-O gegen babymarkt.de und baby-walz durch.

Die Preisverleihung fand am Mittwochabend, den 11. April statt; der Award wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen.

   
Die Branchensieger im Einzelnen:

- Baby & Kind: Jako-O.

- Consumer Electronics & Elektro: Apple.

- Fashion & Accessoires: Esprit.

- Fast Moving Consumer Goods: zooplus.

- Gesundheit: medikamente-per-klick.

- Heimwerken & Garten: Garten- und Pflanzenversender Pötschke.

- Sport & Freizeit: Musikhaus Thomann.

- Wohnen & Einrichten: Depot.

- Generalisten: QVC.de