24.05.17 – Online-Monitor des Handelsverbandes

HDE: Online wächst weiter

Nicht aufzuhalten: Ein weiteres Umsatzwachstum von rund 10 % sagt der Handelsverband Deutschland (HDE) für den Internethandel in 2017 voraus.

Onlinehandel-Image.jpg

Mit einem Klick und großer Auswahl: Der Online-Handel kann seinen Umsatz weiter steigern. © Pixabay

 

Im Online-Monitor veröffentlicht der Handelsverband Deutschland (HDE) jährlich die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten für den E-Commerce. Laut der aktuellen Ausgabe wird dieser seinen Umsatz in 2017 um rund 10 % auf 48,7 Mrd. Euro steigern. Sein Anteil am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels, der 2017 nach HDE-Prognosen 493 Mrd. Euro betragen soll, liegt damit ebenfalls bei knapp 10 %. Er bleibt somit die wichtigste treibende Kraft für die Einzelhandelsbranche.

 

Ein überproportionales Wachstum von 21 % war im vergangenen Jahr beim digitalen Handel mit Lebensmitteln auszumachen. Mit unter einem Prozent ist sein Anteil am gesamten Online-Geschäft aber noch immer gering. Dennoch betont Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE, dass der Druck auf die Supermärkte steigt. Je nach Sortiment vermutet er ein unterschiedliches Tempo beim Online-Ausbau – so sei zum Beispiel der Versand von Getränken weniger anspruchsvoll, als von frischen Lebensmitteln. Bei der Mode liegt der digitale Handel deutlich weiter vorn: Online ist dieser Bereich mit knapp einem Viertel des Umsatzes dabei, während der stationäre Fachhandel lediglich rund 6 % ausmacht. „Die Fachhändler müssen sich schneller für die digitale Zukunft wappnen und investieren“, kommentiert Tromp. Dennoch setzen die Kunden nicht nur auf das Internet, sondern verknüpfen zunehmend unterschiedliche Kanäle: Bei rund der Hälfte der Einkäufe im stationären Handel erkundigen sich die Verbraucher vorher im Internet. Umgekehrt haben sich knapp 20 % der Online-Einkäufer vorher im Laden informiert.