14.10.20 – Konkurrenz zu Amazon

Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit Social Media

Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen viele Konsumenten über Amazon – doch inspirieren lassen sich vor allem jüngere Menschen verstärkt über soziale Netzwerke.

Weihnachtsgeschaeft-Social.jpg

Für Händler kann es sich lohnen, ihren Social Media Aktivitäten im Weihnachtsgeschäft besondere Aufmerksamkeit zu schenken – vor allem junge Verbraucher suchen Inspiration auf Instagram und Co. © oatawa - stock.adobe.com

 

Amazon bleibt auch im kommenden Weihnachtsgeschäft erste Anlaufstelle für Verbraucher, wie das Magazin Internetworld meldet: 57 % der Deutschen wollen die Plattform als Startpunkt für ihre Geschenkesuche nutzen, 71 % haben fest vor, Geschenke bei dem Online-Händler zu kaufen.

Wie Händler dem eventuell entgegenwirken können? Über die sozialen Medien, die vor allem für 18- bis 24-Jährige eine große Konkurrenz zu Amazon darstellen. Das zeigt eine Umfrage von Bazaarvoice unter 5000 Verbrauchern. Zwar suchen auch die jungen Konsumenten primär auf dem Marktplatz nach Geschenken, aber auch über Instagram sammeln sie Ideen – mit 48 % befindet sich das Social Network auf Platz 2 der Inspriationsquellen für die Geschenkesuche direkt hinter Amazon. Auf Pinterest lassen sich 23 % inspirieren, 20 % nutzen dafür TikTok.

Entsprechend rät Tobias Stelzer, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice: „Um sich von Amazon abzuheben, sollten Marken und Einzelhändler verstärkt auf Social Media setzen und so ein optimales Einkaufserlebnis schaffen.“ Die Umfrage hat auch die Daten von 6200 Händlern ausgewertet – aufgrund der Coronakrise gehen sie davon aus, dass die Online-Umsätze über denen des Vorjahres liegen werden.