Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

25.01.16 – Handelskooperation

EK/servicegroup steigert den Umsatz

Die EK/servicegroup konnte im vergangenen Jahr ein kräftiges Wachstum verzeichnen. Sie schloss Partnerschaften wie z.B. mit dem dem niederländischen Mehrbranchenverbund Euretco und machte mehr Umsatz.

Vorstand_ekservicegroup

Der Vorstand der EK (v. l. n. r. Bernd Horenkamp, Susanne Sorg und Franz-Josef Hasebrink) freut sich: Die EK/servicegroup konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern.

 

Die EK/servicegroup hat 2015 ihren Gruppenumsatz um 1,1 % auf rund 2,35 Mrd. Euro ausgebaut.

Das gaben die Bielefelder auf ihrer heutigen Pressekonferenz bekannt. Um dem Trend eines Mehrbranchen-Sortiments gerecht zu werden, hat die EK strukturelle Veränderungen vorgesehen. Bisher zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel werden nun dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert.
 
Bereich Living mit noch mehr Angeboten
 
Das bisherige Living-Geschäftsfeld wird modular ausgebaut und um die neuen Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien erweitert.
 
Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des Geschäftsfelds wird Dr. Stefan Vogel, bisher Geschäftsführer Buchwert und PBS. Seine Stellvertretung übernimmt Andreas Lück, der bisher den Bereich Living verantwortete.
 
Im Mittelpunkt dieser Strategie steht laut EK die weitere Entwicklung hin zu einer europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige Internationalisierung und zukünftiges Wachstum.
 
EK Live: Vier Messe-Trends
 
Auf ihrer Trend- und Servicemesse EK Live präsentiert die EK/servicegroup am 22. und 23. Januar alles, was der Einzelhandel braucht, um Kunden anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Vier Trends hat der Verband identifiziert, mit denen die Einzelhändler beim Endverbraucher punkten können.
 
Unter den Mottos „Fresh Kitchen“, „Floral Dreams“, „Desert Deluxe“ und „Mountain Lake“ sind Themen zusammengefasst, die auf der Messe mit verschiedenen Trendprodukten bedient werden.
    
„Wir haben unsere Warenwelten neu aufgestellt und zeigen unseren Händlern, welche Trends angesagt sind”, sagt Einkaufs- und Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp. „Zudem präsentieren wir perfekt gestaltete Themenwelten und intelligente Sortimentsverknüpfungen, die den Einkauf im Geschäft zum echten emotionalen Erlebnis machen“, so Bernd Horenkamp weiter.

Die EK Live geht noch bis morgen, 20 Uhr.