24.11.16 – IFH-Schwerpunktstudie 2016 - Personal

Digitalisierung im „Schneckentempo“

Laut IFH-Studie setzen deutsche Handelsunternehmen vor allem auf den internen Ausbau des digitalen Know-hows.

161020massnahmenzursicherstellungdesdigitalenknowhows.jpg

Deutsche Unternehmen setzen im Zuge der Digitalisierung insbesondere auf die Schulung der eigenen Mitarbeiter.

 

Für die Studie „Shift happens – Wie die Digitale Transformation die Anforderungen an das Personal verändert“ wurden 144 Führungskräfte aus führenden Handelsunternehmen befragt, die angaben, dass interne Maßnahmen im Fokus ihrer digitalen Bemühungen stehen. 
   
Prof. Dr. Werner Reinartz, Direkter der IFH-Förderer rät zu einem Mittelweg: „Personal weiterzubilden ist zwar nachhaltig, aber auch vergleichsweise langsam. Unternehmen sollten sowohl internen Austausch und Weiterbildung forcieren, aber auch digitales Know-how von extern hinzuziehen, durch neue Mitarbeiter oder die Zusammenarbeit mit Dienstleistern.“ Aktuell rekrutiert jeder dritte Befragte digitale Spezialisten und jeder vierte kooperiert mit externen Dienstleistern.