08.11.19 – Branchenanalyse

Cyber Week 2019

Ende November steht wieder die Cyber Week an. Ein Blick auf die Nachfrage nach einzelnen Warengruppen zeigt, welche Branchen am stärksten profitieren.

Mann-am-Laptop.jpeg

Am Black Friday bzw. in der Cyber Week sind die Konsumenten in Kauflaune. © bongkarn/stock.adobe.com

 

15,47 Mio.Kaufinteressenten vermittelte mydealz 2018 in der Cyber Week. 13,46 Mio. waren es 2017 und 6,39 Mio. 2016. Das Plus von 14,9 % im Vergleich zum Vorjahr und von 142,1 % im Vergleich zum Jahr 2016 zeigt deutlich: Der Black Friday hat sich zu einem Shopping-Event entwickelt, der inzwischen nicht mehr nur einen Tag, sondern eine komplette Woche umfasst.

Apple war 2006 das Unternehmen, das den Black Friday nach Deutschland gebracht hat. Eigentlich wollte der iPhone-Erfinder nur den schwächelnden Absatz des iPods mit Rabatten wieder ankurbeln. Apple hat damit aber einen Shopping-Event ins Leben gerufen, der bis heute einen deutlichen Elektronikstempel trägt: Elektronikhändler profitierten in den letzten Jahren deutlich vom Black Friday. Von den 15,47 Mio.Kaufinteressenten, die mydealz 2018 in der Cyber Week vermittelte, interessierten sich 4,55 Mio. (29,4 %) für Elektronik. Wie schon 2017 (27,6 %) und 2016 (37,9 %) war dies damit die am stärksten nachgefragte Warengruppe.

Weitere Artikel zu: