18.02.15
Consumer Barometer: Lokal ist Trend
Die aktuelle Konsumenten-Befragung des IFH Köln und der KPMG zeigt, dass nicht nur das Online-Shopping auf dem Vormarsch ist, sondern auch die wohnortnahe Versorgung an Relevanz gewinnt.
Der lokale Handel wird - unabhängig von der Ortsgröße - wieder wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Ausgabe des vierteljährlichen Consumer Barometers. Differenziert man nach Sortimentsbereichen, werden in kleineren und mittleren Städten (+ 21,1 % bzw. + 26,8 %) vorwiegend Verbrauchsgüter wie Nahrungs- und Reinigungsmittel am Wohnort eingekauft. Das mangelnde Angebot an Gebrauchsgütern (Freizeit, Sport, Haushaltswaren, Möbel) dagegen befeuert das Online-Shopping in kleineren und mittleren Städten.
Aber auch in Großstädten gwinnt die lokale Nahversorgung an Bedeutung, hier verzeichnet die Studie ein Plus von 29,3 %. Im Gegensatz zu den Klein- und Mittelstädten decken sich die Großstadt-Käufer mit Gütern aus allen Sortimentsbereichen ein. Mode und Unterhaltungselektronik allerdings werden orts- und angebotsunabhängig sehr gerne online eingekauft.
Unter dem Thema „Einkaufsstandorte im Wettbewerb" wurden für die Kurzstudie 1.230 Konsumenten über ein Online-Panel befragt. Alle Ergebnisse der Untersuchung stehen zum Download unter www.kpmg.de/consumerbarometer bereit.