15.01.21 – HappyBaby-Fachhandelspartner

Auszeichnung für nachhaltiges Handeln

Die EK/servicegroup hat das Engagement für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln von HappyBaby-Konzeptpartnern mit einer Auszeichnung gewürdigt.

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EK-Projektmanagerin Karoline Gumpert (re.) übergibt die Urkunde im November 2020 an Silke Rindt im HappyBaby Aalen. © Ek/servicegroup

 
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Mit Auszeichnung: Auch „Hoppala“-Inhaber Andreas Neher in Neu-Ulm setzt auf nachhaltiges Handeln. © EK/servicegroup

 

„Die Übernahme von Verantwortung liegt bei unseren engagierten Baby-Fachhändlern praktisch in der DNA. Wer sich für diese Branche entscheidet, handelt für das Wohlergehen der nachfolgenden Generation“, meint Jochen Pohle, Bereichsleiter der EK Business Unit EK Home. Die Nachhaltigkeitsauszeichnung für solche engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer soll Ergebnisse eines entsprechenden Projektes, das die EK 2019 ins Leben gerufen hat, verdeutlichen.

Bestimmte Kriterien

 Grundlage für die Zertifizierung durch den europaweit aufgestellten Mehrbranchenverbund EK/servicegroup ist ein Kriterienkatalog, der festlegt, welche Anforderungen an die Geschäfte gestellt werden. Zu den Mindestanforderungen, die alle bislang Ausgezeichneten laut EK übererfüllt haben, zählen u. a. der Verzicht auf Plastiktaschen, der Einsatz energiesparender Leuchtmittel, der Kauf und Verkauf regionaler Produkte, der Ersatzteil-Service oder eine Mindestauswahl von drei nachhaltig agierenden Lieferanten. Die Umsetzung der Maßnahmen wird von den jeweiligen Regionalleitern vor Ort geprüft und kontrolliert.

Bisher hat die EK/servicegroup drei HappyBaby-Geschäfte ausgezeichnet. Dazu zählt der erst 2019 eröffnete HappyBaby-Fachmarkt in Neumarkt/Oberpfalz. „Die Geschäftsführer und EK Partner Peter Schmuck und Petra Kühnlein haben das 500 m² große HappyBaby-Fachgeschäft 2019 neu gegründet und stehen mit ihrem Team für Markenprodukte in bester Qualität, ein Ambiente zum Wohlfühlen und eine ebenso kompetente wie einfühlsame Beratung“, so die EK.

Konsequente Umsetzung des Konzeptes

 Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt der Fachmarkt „Hoppala Babyausstattung“ in Neu-Ulm. Das Familienunternehmen in dritter Generation wurde 1905 gegründet. Inhaber Andreas Neher hat sich laut EK mit dem HappyBaby-Konzept auf 1300 m² einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung verschrieben. Der Dritte im Bunde ist „Mayer – Ihr Fachhaus in Aalen“. 300 der insgesamt 1000 m² Ausstellungsfläche des Fachhändlers sind ausschließlich für die Bedürfnisse junger Eltern und ihrer Babys reserviert. „Geschäftsführer Jürgen Mayer leitet das 1966 gegründete Familienunternehmen im Osten Baden-Württembergs und hat das Erfolgskonzept HappyBaby konsequent umgesetzt“, lobt der Verbund.

 Für die HappyBaby-Partner soll die Auszeichnung nicht nur Anerkennung für bisher Geleistetes, sondern gleichzeitig Ansporn sein, die Idee des nachhaltigen Handelns weiter nach draußen zu tragen. „Die Präsentation im Geschäft sensibilisiert die Kunden für die Thematik und bietet Anknüpfungspunkte für fruchtbare Diskussionen, die nachwirken. Und genau darum geht es uns allen“, betont Jochen Pohle.