03.01.24 – Neueröffnung

baby&family nun auch in Nürnberg

baby&family hat sich in Ingolstadt zu einem der größten Fachhändler für Baby- und Kinderartikel in Bayern etabliert. Seit 1. Dezember 2023 gibt es das Konzept auch in Nürnberg.

babyfamily.jpg

Seit 1. Dezember 2023 gibt es baby&family in Nürnberg. © baby&family

 
Gabriel-Ladwein.jpg

Gabriel Ladwein erfüllte sich mit der Eröffnung von baby&family einen Traum. © baby&family

 
Alle Bilder anzeigen

baby&family wurde 2005 als Familienunternehmen von Alexander und Markus Donabauer gegründet. Seit 2018 gibt es den Laden in Ingolstadt, wo sich mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter um die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden kümmern. Von Marken, die schon Generationen von Eltern überzeugt haben, über Newcomer finden (werdende) Eltern alles unter einem Dach, was für ein Leben mit Kindern gebraucht wird. Hierzu zählen nicht nur Strampler und Schnuller, sondern auch ein Babybett mit hochwertiger Matratze, ein Babyphon für Sicherheit rund um die Uhr sowie Kinderwagen und Buggys namhafter Hersteller.

Eine langjährige Zusammenarbeit pflegten die beiden mit Gabriel Ladwein, zuvor Key-Account-Manager bei Stokke. „So haben wir uns kennengelernt und kamen ins Gespräch. Gabriels Traum war ein eigener Laden und er wollte zuerst alles selber machen. Doch wir wissen, wie schwer es ist, von Null anzufangen und haben ihn deshalb unterstützt“, berichtet Alexander Donabauer. Relativ schnell war ein geeigneter und bezahlbarer Laden in guter Lage gefunden, mit viel Fensterfläche, auf einer Ebene und mit Parkplätzen.

Professionelle Starthilfe

„Wir haben für ihn einen Businessplan geschrieben, die Mietverhandlungen bis zum Abschluss übernommen und die Ladeneinbauten organisiert. Durch unsere guten Beziehungen hat sich Gabriel dadurch schon 750.000 Euro gespart“, erläutert Donabauer. Genau wie in Ingolstadt hat jede Marke seine eigene Fläche, auf der sie sich präsentieren kann. So finden sich Kunden schnell zurecht. Darüber hinaus profitiert Gabriel Ladwein von der baby&family-IT-Infrastruktur: Er hat ein eigenes, modernes Warenwirtschaftssystem, ein Lagerprogramm und ist an den Onlineshop angebunden. Verkaufsschulungen durch die beiden Gründer und Produktschulungen durch die Lieferanten helfen ebenfalls beim Start in der Eltersdorferstraße in Nürnberg.