28.11.22 – Newcomer

Plückefinken, Dummerstorf

„Einfach wohlfühlen“ ist das Motto des Labels Plückefinken und seiner Inhaberin Melanie Schwemer aus Norddeutschland. Mit ihren Produkten sollen sich die Kunden geborgen fühlen und entspannen.

PlueckefinkenMaedchen.jpg

Mit dem „Leseknochen“ lässt sich gemütlich stundenlang schmökern. © Plückefinken

 

Ursprünglich startete die gelernte technische Zeichnerin mit textilen Handmade-Sachen, die sie auf DaWanda und auf zahlreichen Kreativmärkten in ganz Deutschland verkaufte. Schon hier war der „Leseknochen“ ein Teil des Sortiments – ein gemütliches Kissen, das beim Lesen als Nacken- oder Buchstütze dienen kann. Als sich aber der gewünschte Umsatz nicht einstellte und Melanie Schwemer auch nicht genügend Zeit für die Familie hatte, krempelte sie Plückefinken um und konzentriert sich darauf, ihrem „Leseknochen“ den Weg in den Einzelhandel zu bahnen. Statt wie bisher auf Märkte zu gehen, buchte sie einen Stand auf der Hamburger Nordstil und startete damit eine Erfolgsgeschichte. Inzwischen beliefert Plückefinken zwei Großhändler, Buchfilialist Thalia sowie über 50 Einzelhändler in der DACH-Region und auf Fuerteventura. In 2022 hat die Unternehmerin ihren ersten Laden mit vielen nachhaltigen Geschenkideen in Dummerstorf nahe Rostock eröffnet und das Sortiment weiterentwickelt. Längst sind nicht mehr nur „Leseknochen“ erhältlich, sondern auch viele verschiedene Kissen. Die Kinderkollektion kommt mit klassischen Motiven wie Autos, Einhörnern, Dinosauriern, Feuerwehr, Tiere oder Weltall.