29.02.24 – Interview mit Jesper Eichhorn-Frandsen und Matthias Steinacker, Geschäftsführer der Tradewell GmbH

Mehrwert für Marken und Händler

Tradewell ist spezialisiert auf den Vertrieb hochwertiger Baby- und Kindermarken im deutschsprachigen Raum. Welchen Service der Bayreuther Distributor seinen Marken und Fachhändlern anbietet, berichten die Geschäftsführer Jesper Eichhorn-Frandsen und Matthias Steinacker im Interview mit baby&junior.

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Matthias Steinacker (li.) und Jesper Eichhorn-Frandsen. © Tradewell

 
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Membantu hat sich auf Produkte rund um den Babyschlaf spezialisiert wie z. B. Federwiegen. © Membantu

 

baby&junior: Wie ist das Unternehmen entstanden und was bietet Tradewell an?

Jesper Eichhorn-Frandsen: Tradewell entstand 2017 aus der Idee heraus, Designmarken zu helfen, sich im DACH-Markt zu etablieren. Heute sind wir eine Distributionsfirma, die ausländische Brands aus dem Bereich Spielzeug und Babyerstausstattung vertritt. Der Schwerpunkt liegt auf Produkten für Kinder von null bis etwa drei Jahren. Vertrauen, Respekt und Teamgeist stehen dabei im Zentrum unserer Unternehmenskultur.

Matthias Steinacker: Anfänglich als Agent tätig, hat sich Tradewell in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Partner für den Handel entwickelt. Wir garantieren schnelle Lieferungen direkt aus unserem zentral gelegenen Logistikzentrum in Deutschland und bieten stets verfügbare Waren, niedrige Frachtraten und Mindestbestellgrenzen, Dropshipment und flexiblen Kundenservice.

baby&junior: Wie suchen Sie Ihre Marken aus?

Jesper Eichhorn-Frandsen: Unser sorgfältig ausgewähltes Markenportfolio erfüllt hohe Standards an Qualität und Design und wir legen Wert auf einen Mehrwert und Nachhaltigkeit. Wir suchen deshalb Firmen mit einer gewissen Größe, die die Kapazität haben, ihre Waren im deutschen Markt zu exportieren. Die Brands sollten ein übersichtliches Portfolio haben. Am liebsten sind uns Produkte, die Probleme lösen wie z. B. ein Windeleimer, eine praktische Wickelunterlage oder sinnvolles Entwicklungsspielzeug. Aktuell vertreten wir Marken wie z. B. Magic, Modu und Membantu.

baby&junior: Wie profitieren die Marken auf der einen Seite und Händler auf der anderen von Ihren Leistungen?

Matthias Steinacker: Mit langjähriger Erfahrung in der Kinderhartwaren-Branche bieten wir tiefe Marktkenntnisse, zahlreiche Kontakte im europäischen Markt und reagieren schnell und lösungsorientiert auf neue Entwicklungen und Trends. Wir bieten also direkten Zugang im Bereich B2B rund um die Themen Babyausstattung, Hartware und Spielware. Tradewell ist im Markt etabliert und uns vertrauen kleine wie auch große Händler. Jesper Eichhorn-Frandsen: Jeder kann bei uns einfach bestellen und wir können sofort liefern. Wir helfen als Mittelsmann Marken und Händlern gleichermaßen, bieten eine gute Marge an und ersparen Handelspartnern viel Zeit bei der Bestellabwicklung.

baby&junior: Was unterscheidet Tradewell von anderen?

Jesper Eichhorn-Frandsen: Der Fokus liegt auf flexiblen und maßgeschneiderten Lösungen, einfach strukturiert ganz nach dem Motto „Keep it simple“. Unsere ambitionierten Ziele verfolgen wir mit Leidenschaft und Engagement, doch verlieren wir den Menschen nicht aus dem Blick. Vertrauen, Respekt und Teamgeist stehen im Zentrum unserer Unternehmenskultur.

Matthias Steinacker: Wir arbeiten außerdem mit eigenen Vertriebsleuten zusammen und das gesamte Team bringt viele Jahre Erfahrung mit. Brandbuilding gehört zwar zur Aufgabe jeder Marke, aber wir kümmern uns ebenso um Marketing im deutschsprachigen Raum.

baby&junior: Was sind die Ziele für 2024?

Jesper Eichhorn-Frandsen: Wir suchen stets nach schönen Marken für unser Portfolio und führen aktuell spannende Gespräche. Sobald es hierzu Neues gibt, werden wir das kommunizieren. Außerdem können uns Händler auf Messen besuchen, z. B. den BabyRose-Tagen in der Schweiz, der BabyExpo in Österreich und hierzulande der Kind + Jugend in Köln.

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