17.08.23 – baby-walz

Neue E-Commerce-Absatzwege

Baby-walz stellt sich für eine größere Sichtbarkeit im E-Commerce breiter auf. Dank einer Microsoft-Advertising-Kampagne erzielte das schwäbische Familienunternehmen bereits ein Verkaufsplus von 100 %.

baby-walz.jpg

Solute hat baby-walz dabei unterstützt, weitere Absatzkanäle im Onlinehandel zu finden. © Baby Walz

 
Bernd-Vermaaten.jpg

© solute

 

Seit 1952 bietet baby-walz ein umfangreiches Produktsortiment verschiedener Marken inklusive Eigenmarken. Das Angebot reicht von den wichtigsten Teilen der Baby-Erstausstattung über Umstandsmode und Pflegeprodukte bis hin zu Spiel- und Freizeitartikeln für junge Familien. Die Bilanz: Im firmeneigenen Logistikzentrum von Walz werden tagtäglich Päckchen im hohen fünfstelligen Bereich versandfertig gemacht.

Höhere Conversion mit Channel-Erweiterung

Durch neue E-Commerce-Absatzwege möchte baby-walz weitere Zielgruppen ansprechen. Gemeinsam mit solute wurde hierfür der Marketingmix erweitert und mit Microsoft ein neuer, performancestarker Kanal erschlossen. Damit verbunden strebte die Marke einen hohen Traffic und eine insgesamt größere Marktdurchdringung an. Dazu sagt Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH: „Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, müssen wir neue Wege beschreiten – in diesem Fall mit dem Microsoft Advertising Channel. Unsere Erfahrung zeigt: Auch wenn Microsoft eine geringere Reichweite als Google hat, sind die Ads auf dieser Plattform deutlich günstiger und v. a. viel zielgerichteter – ein enormer Vorteil für Shopbetreiber und Marken. Gerade solche Funktionen wie das LinkedIn Targeting sorgen für eine besonders granulare Zielgruppenansprache.“

Solute optimierte zunächst die Produktdaten für eine bessere Sichtbarkeit in den Microsoft-Suchmaschinen. Im Rahmen der Kampagne wurden ferner Microsoft-eigene Daten wie IN-Market- und LinkedIn-Audiences genutzt, um Produkte aus dem Feed zu segmentieren und so Performance-relevante Faktoren optimal abbilden zu können.

Mehr Sichtbarkeit durch Microsoft Shopping Ads

Die Ergebnisse der Microsoft-Shopping-Ads-Kampagne: Über das solute-Netzwerk konnte baby-walz einen Impressions-Anstieg von mehr als 35 % erzielen. Diese Sichtbarkeit zahlte sich aus: So konnte bereits ein Jahr nach Kampagnenstart ein Verkaufsplus von 100 % verzeichnet werden.

Lorena Unger, Leiterin Online-Marketing bei baby-walz, erklärt: „Ohne die hervorragende Kundenbetreuung und technologische Expertise von solute hätten wir diese Ziele nicht erreichen können. Ganz besonders schätzen wir das proaktive Handeln des Teams.“

Weitere Artikel zu: