16.04.24 – Kriminalstatistik

Deutlich mehr Ladendiebstähle in 2023

Die Zahl der Ladendiebstähle ist laut aktueller polizeilicher Kriminalstatistik im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) verweist auf die hohe Dunkelziffer und fordert dringend eine konsequentere strafrechtliche Verfolgung.

Ladendiebstahl.jpeg

Die Dunkelziffer bei Ladendiebstählen dürfte laut HDE bei rund 90 % liegen. © stock.adobe.com/ Mihail

 

Über 23 % mehr Ladendiebstähle hat es verglichen mit 2022 im vergangenen Jahr gegeben. 426.000 Fälle verzeichnete die Polizei in ihrer vergangene Woche veröffentlichten Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher liegen. Laut HDE sogar bei mehr als 90 %. Bei einer Vielzahl der Fälle, so der Verband, werde die Polizei nämlich gar nicht informiert und es werde keine Anzeige erstattet. Dabei summieren sich nach Ansicht von HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth die Verluste, die Handelsunternehmen durch Ladendiebstähle erleiden, auf mehrere Milliarden Euro. Er fordert den Rechtsstaat deshalb auf, den Schutz des Eigentums endlich wirkungsvoller und dauerhaft durchzusetzen. Ladendiebstahl sei keine Bagatelle. Insbesondere der schwere, beispielsweise bandenmäßig organisierte Ladendiebstahl sei ein großes Problem für den Einzelhandel. Im Vergleich zu 2022 wuchs die Zahl der Delikte hier im vergangenen Jahr um ca. 26 %. Justiz und Polizei, so Genth weiter, müssen gewaltbereiten Banden ihre Grenzen aufzeigen. Eine Einstellung von Strafverfahren dürfe bei gewerbsmäßig oder bandenmäßig organisierten Begehungsformen von vornherein nicht in Betracht kommen.