26.10.18 – Studie zum Black Friday

Weniger Umsatz für Händler, die nicht teilnehmen

Der Black Friday ist inzwischen auch hierzulande sehr bekannt – beteiligen sie sich nicht daran, müssen Online-Händler mit Nachteilen rechnen.

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Die Ergebnisse der Studie zum Black Friday im Überblick. © blackfridaysale.de

 

Die Black Friday GmbH hat eine Studie zum Black Friday in Auftrag gegeben. In ihrem Zuge befragte die Berliner Hopp Marktforschung ein Drittel der Top 100 Online-Shops sowie kleinere und mittelgroße Händler zu ihren Erfahrungen bzw. ihrer Meinung zum Black Friday.

Die Teilnehmer der Befragung kamen aus folgenden Branchen:

  • Elektronik: 16 %
  • Mode 14 %
  • Sport 8 %
  • Lebensmittel 7 %
  • Haus und Garten 6 %
  • Accessories und Reisen jeweils 5 %
  •  Büro und Spielzeug 3 %
  • Sonstige

 

Das Ergebnis der Studie

Rund 70 % der Teilnehmer konnten durch den Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Mehr als 50 % sehen den Aktionstag als Möglichkeit, das Weihnachtsgeschäft zu verlängern.

Als eher oder völlig unwichtig empfinden nur 18 % der befragten Händler die Verkaufsveranstaltung. Es gäbe viele Vorteile im Vergleich zu Einzel-Aktionen, darunter sind die gesteigerte Aufmerksamkeit der Verbraucher und die mediale Berichterstattung.

Dennoch ist bei der Verwendung des Begriffes Black Friday Vorsicht geboten, wie vergangene Berichte über einen Markenrechtsstreit zeigen.